Massenproduktion für Brennstoffzellenkomponenten startet

Brennstoffzelle

05.10.2023 Massenproduktion für Brennstoffzellenkomponenten startet

Im Oktober 2023 startet bei Dana Neu-Ulm die europaweit größte Produktion von metallischen Bipolarplatten. Die Bipolarplatte ist ein wesentliches Bauteil der Brennstoffzelle und entscheidend für die erfolgreiche Zukunft der emissionsfreien Wasserstoffmobilität.

Nach nur zwölf Monaten Planung erfolgte im August 2022 der traditionelle Spatenstich für die neue Produktionslinie auf dem Werksgelände von Dana Neu-Ulm. Bereits ein Jahr später läuft jetzt die Produktion für bis zu acht Millionen metallische Bipolarplatten pro Jahr an.  Für die Produktion der metallischen Bipolarplatten wurde ein bestehendes Gebäude für Logistik mit einer Fläche von 4.000 m² umgebaut. Alle Produktionsprozesse finden unter Reinraumbedingungen mit maximalen Anforderungen an die Sauberkeit statt. Noch in diesem Jahr laufen die ersten metallischen Bipolarplatten vom Band, die volle Kapazität von acht Millionen wird 2024 erreicht. Parallel zur neuen Hochvolumenlinie betreibt Dana Neu-Ulm eine Kleinserienfertigung mit einer Kapazität von 800.000 Platten pro Jahr. Auf dieser Linie produziert man weiterhin Bipolarplatten nach individuellen Kundenspezifikationen.

Lösungspartner

REINZ-Dichtungs-GmbH / Dana Power Technologies

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb