Lösungen für die „large-scale“ Elektrolyse

Flachdichtung/Druckring/Endplatte für die „large-scale“ Elektrolyse (Bild: ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH)

17.06.2024 Lösungen für die „large-scale“ Elektrolyse

Zur Erreichung eines hohen elektrischen Wirkungsgrades bei Elektrolyseuren sind hochwertige Dichtungen und Komponenten aus leistungsfähigen Kunststoffen erforderlich. ElringKlinger bietet diese aus geeigneten Materialien, Abmessungen bis 3 m und in den geforderten Stückzahlen, z.B. für die „large-scale“ Elektrolyse  oder für Elektrolyseblöcke mit mehreren hundert Elektrolysezellen, an.

Die Wasserelektrolyse für Power-to-X Anwendungen spielt eine zentrale Rolle bei der Energiewende. Mit dem Prozess der Elektrolyse werden diverse chemische Verbindungen unter Einsatz von Strom in ihre Einzelbestandteile zerlegt. Die zielgerichtete Weiterentwicklung der Elektrolyseure und der Peripherie ist die damit Grundlage für den wirtschaftlichen Einsatz der Elektrolyseverfahren und den Wasserstoff in der Zukunft.

Mit seiner Entwicklungskompetenz und dem Werkstoff-Know-how trägt das Unternehmen dazu bei,  bereits etablierte Verfahren für die Produktion von Wasserstoff, wie z.B. die alkalische Elektrolyse (AEL) oder die PEM-Elektrolyse, auf das nächste Level zu heben.

Zur Erreichung eines hohen elektrischen Wirkungsgrades bei Elektrolyseuren werden dabei hochwertige Dichtungen und Komponenten aus leistungsfähigen Kunststoffen benötigt. Dichtungen und Stack-Komponenten inner- oder außerhalb der Elektrolysezellen sind dabei oft dem Flüssigelektrolyt (z.B. Kalilauge-Wasser-Gemisch) ausgesetzt. Eine hohe Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit ist erforderlich und macht PTFE und andere Hochleistungskunststoffe unverzichtbar.

Lösungspartner

ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung