Lichthärtende Materialien für Consumer Wearables

Die lichthärtenden Klebstoffe und Verkapselungsmaterialien kommen an zahlreichen Stellen bei der Herstellung von elektronischen Consumer Wearables zum Einsatz (Bild: Adobestock/Who Is Danny)

27.03.2023 Lichthärtende Materialien für Consumer Wearables

Die neue 9200-W-Serie von Dymax, bestehend aus lichthärtenden Verkapselungsmitteln und strukturellen bzw. optischen Positionierungsklebstoffen, wurde speziell für die Herstellung elektronischer Wearables entwickelt und kann ohne hautsensibilisierende Materialien formuliert werden.

Um eine umfassende Schutzlösung für das ganze Gerät zu erreichen, können diese Produkte entweder einzeln oder in Kombination verwendet werden. Darüber hinaus kann Dymax die Standardformulierungen auch individuell anpassen, um spezifische Anforderungsprofile erfüllen zu können.

Die IBOA-freien Verkapselungsmaterialien und Klebstoffe meistern die zahlreichen Herausforderungen, die mit der Montage von elektronischen Wearables verbunden sind, wie z.B. eine nicht mögliche hermetische Versiegelung der Geräte oder Kundenanforderungen im Bezug auf eingeschränkt nutzbare Substanzen. Hersteller können die Dymax-Produkte für verschiedene Anwendungen, wie beispielsweise strukturelles Kleben, Sensorverkapselung, Linsenausrichtung und selektive Beschichtung, einsetzen, um einzelne Teile zu sichern, zu schützen und das Verrutschen von Bauteilen zu vermeiden.

Die Produkte der Serie 9200-W härten erst aus, wenn sie mit UV/LED-Licht bestrahlt werden. Einige Produkte verfügen außerdem über eine sekundäre Feuchtigkeitshärtung für Schattenbereiche. Obwohl sie nicht für den direkten Hautkontakt konzipiert sind, eignen sich diese Produkte für die Montage von elektronischen Geräten, die kurz- oder langfristig am Körper getragen werden und bei denen herausdiffundierende oder sich herauslösende Materialien ein Problem darstellen.

Das Kleb- und Verkapselungsmaterial Dymax 9201-W eignet sich vor allem für Drahtbond-, Chip-on-Board- oder Flex-on-Board-Schaltungen und bietet elektrische Isolierung, Schutz vor Chemikalien und Umwelteinflüssen sowie überragende Verlässlichkeit, z.B. bei Temperaturschocks, Zyklen und Vibrationen.

Der schrumpfarme Klebstoff Dymax 9202-W für die optische Ausrichtung und Linsenpositionierung zeichnet sich durch hohe Viskosität und Zuverlässigkeit aus, die beides für klare und hochqualitative Bilder oder die Integrität der Geräte unerlässlich sind.

Das Verkapselungsmaterial Dymax 9210-W, das für die Verstärkung von FPCs, selektive Beschichtungen und die Verkapselung von Bauteilen entwickelt wurde, verfügt über eine sekundäre Feuchteaushärtung für Schattenbereiche und zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit aus.

Der spannungsarme Klebstoff Dymax 9211-W wurde als Kunststoffklebstoff für CCM-Anwendungen speziell für die Montage von Kameramodulgehäusen und -haltern entwickelt und haftet gut auf PC, LCP, ABS und FR4.

Um die Sicherheit bei Herstellung und Nutzung zu verbessern, arbeitet man daran, das 9200-W-Portfolio noch weiter auszubauen, um eine breitere Palette für die Herstellung von sicheren, elektronischen Wearables, die bedenkenlos am Körper getragen werden können, anzubieten. Zur Verarbeitung der Vergussmassen, Klebstoffe und optischen Positionierungsmaterialien der 9200-W-Serie bietet man auch passende Dosier- und UV/LED-Lichthärtungssysteme an.

Lösungspartner

Dymax Europe GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung