28.04.2023 Leistungsfähige Umwelttechnik ermöglichen
Mit speziell entwickelten Vergussmassen und Klebstoffen bietet die WEVO-CHEMIE GmbH auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon individuelle Lösungen für die vielfältigen Anforderungen und Anwendungen im Bereich Luftreinhaltung, Wasseraufbereitung, Abfalltrennung etc. an.
Die Digitalisierung im Bereich Umwelttechnik erfordert den Einsatz teils empfindlicher elektrischer und elektronischer Komponenten, die mitunter dauerhaft unter Wasser, in der Erde oder in der Nähe von bzw. direkt auf viel befahrenen Straßen zum Einsatz kommen. Sie ermöglichen u.a. die Echtzeit-Überwachung von Umweltparametern wie von Temperaturen, Druckverhältnissen, Schadstoffen oder Füllständen. Die dazu benötigten Antennen, Transponder, Messinstrumente oder Sensoren werden mit individuellen Polybutadien- und Silikon-Vergussmassen zuverlässig vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Regen, Salz und Abgasen geschützt. Gleichzeitig ist eine störungsfreie Übertragung von Funkwellen sichergestellt.
Digitale Abwasserschächte versenden bei einem vollen Sieb eine entsprechende Meldung und dienen so der Vorbeugung gegen Hochwasser. Um im Fall von Unwetter, Starkregen oder Sturmfluten eine Überlastung der Kanalnetze sowie Überflutungen von Straßen und Unterführungen zu vermeiden, geben Durchflussmessgeräte eine Warnung an Kläranlagen ab. Dadurch können Abwasserströme rechtzeitig in Regenrückhaltebecken umgeleitet werden. Vergussmassen schützen die notwendigen Komponenten nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern auch vor den mechanischen Lasten, die z.B. beim Überfahren von Abwasserschächten entstehen.
Darüber hinaus kommen Wevo-Materialien in Pumpen für die Be- und Entwässerung zum Einsatz: Silikongele schützen z.B. die empfindliche Elektronik vor Feuchtigkeit – ihre hohe Elastizität und die geringe Glasübergangstemperatur sichern den Betrieb auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Ein blasenfreier vollständiger Verguss des Stators im Pumpenmotor sorgt dank speziell entwickelter wärmeleitfähiger und hochtemperaturbeständiger Polyurethan- und Epoxidharz-Vergussmassen für eine zuverlässige Wärmeabfuhr. Dies sichert einen langfristig zuverlässigen Betrieb des Motors.
Für Filteranlagen zur Aufbereitung von Trink- und Abwasser oder für die Meerwasserentsalzung bieten Wevo-Klebstoffe und -Vergussmassen auf Basis von Epoxid und Polyurethan u.a. eine hohe chemische Beständigkeit. Ihre angepassten Fließeigenschaften sowie die gute Adhäsion sorgen für einen sicheren Verbund zwischen den Filtermedien wie Keramikwerkstoffen oder polymeren Hohlfasern und dem Stützrohr, welches das Filtermodulgehäuse bildet. Dadurch können diese Produkte zum Vergießen von Filterelementen verwendet werden. Für die Herstellung von Lampen zur UV-basierten Desinfektion von Wasser hat man Klebstoffe und Vergussmassen auf Basis von Silikon und transparenten Polyurethanen entwickelt. Durch ihre hohe UV- und Oxidationsbeständigkeit sind sie gegen die aggressiven UV-C-Strahlen der Desinfektionslampen resistent. Ihre geringe Wasseraufnahme sorgt zudem für eine lange Lebensdauer.
Eine besondere Herausforderung ist die Herstellung von Industrie-Filtersystemen zur Luftreinhaltung und Schadstoffreduktion. Den Schutz vor Produktionsemissionen, also kleinsten Partikeln wie Öl und Staub, stellt hier die Einhaltung entsprechender Grenzwerte sicher. Gut haftende und besonders chemikalienbeständige Materialien ermöglichen eine zuverlässige Fixierung der eingesetzten Filtermedien im Filtrationsmodul bzw. im Gehäuse und damit eine zuverlässige und leckagefreie Abluftreinigung.
Im Bereich der Abfallaufbereitung werden Wevo-Produkte in Magnet- und Induktionssortiersystemen für eine vollständige Rückgewinnung von Metallen aus einem Abfallgemisch verwendet. Dazu wurden die Polyurethan- und Epoxidharz-Vergussmassen, u.a hinsichtlich ihrer Haftung sowie in Hinblick auf eine geringe Wärmeausdehnung, optimiert. Durch einen vollständigen Verguss der empfindlichen Spulen und teils sogar des gesamten Gehäuses ist ein hermetischer Einschluss innerhalb des Edelstahlgehäuses des Sortiersystems möglich – und dadurch ein zuverlässiger Schutz sichergestellt. Die verwendeten Füllstoffe sorgen zudem für eine geringere Exothermie beim Aushärten sowie für einen geringen Schrumpf und damit für eine verbesserte Haftung.
Darüber hinaus kommen die Materialien in smarten Abfallbehältern zum Einsatz: Die speziell eingestellten dielektrischen Eigenschaften der Polybutadien- und Silikon-Vergussmassen schützen Transponder und Antennen zuverlässig vor eindringender Feuchtigkeit und aggressiven Zersetzungsgasen und Kondensaten. Dabei ist eine störungsfreie Datenübermittlung für eine bedarfsgerechte Entleerung sichergestellt.