Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Kostenlose Machbarkeitsprüfung innerhalb von 24 Stunden

(Bild: ISGATEC GmbH)

19.08.2021 Kostenlose Machbarkeitsprüfung innerhalb von 24 Stunden

Mit der neuen Machbarkeitsprüfung für Elastomerformteile von Dätwyler erhalten Ingenieur:innen und Entwickelnde innerhalb von 24 Stunden eine fundierte Rückmeldung zur Herstellbarkeit ihrer Produkte.

Und so funktioniert’s: Der Kunde nimmt via Website Kontakt mit Dätwyler auf und übermittelt die Zeichnungen oder 3D-Dateien für ein neues Formteil. Das Unternehmen analysiert die Daten, prüft die Herstellbarkeit des Produkts und gibt eine fundierte Rückmeldung – und dies innerhalb von 24 Stunden und zunächst noch kostenlos. Ist die Herstellbarkeit gewährleistet, weisen die Ingenieur:innen auf Optimierungspotenzial für einen reibungslosen Produktionsprozess hin. Falls die Herstellbarkeit nicht gesichert ist, liefern Ingenieur:innen des Unternehmens kompetentes Feedback und markieren die kritischen Stellen in den Zeichnungen oder den 3D-Dateien. Die Vertraulichkeit ist während des gesamten Prozesses gewährleistet.

Mit der neuen Machbarkeitsprüfung bietet man Kunden im Sinn einer agilen Co-Kreation eine schnelle und kompetente Unterstützung früh im Entwicklungsprozess. Je schneller Entwickelnde die Herausforderungen der Herstellbarkeit ihrer Produkte verstehen, desto schneller und kostengünstiger können sie ihre Ideen verwirklichen. Durch die frühzeitige Abklärung der Herstellbarkeit von Elastomerformteilen können die Kunden Zeit und Kosten sparen. Die neue Machbarkeitsprüfung richtet sich an Ingenieur:innen und Entwickelnde aus Technikabteilungen, an technische Einkäufer, aber auch an Studenten der Elastomerwissenschaften. Für die schnelle Prüfung der Elastomerformteile stützt sich Dätwyler auf modernste Methoden und auf über 100 Jahre Erfahrung. So kann die breit aufgestellte Materialentwicklung z.B. die Parameter für Finite-Elemente und Fließsimulationen im eigenen Labor selbst ermitteln und für die Simulationen verwenden. Zudem profitieren die Kunden davon, dass die Werkzeuge für den Produktionsprozess intern entwickelt und im hauseigenen Werkzeugbau hergestellt werden. Auch für die Mischungsherstellung verfügt das Unternehmen über eigene Mischwerke, die höchste Standards und Kontinuität garantieren. Mit insgesamt mehr als 20 Werken auf vier Kontinenten bietet das Unternehmen weltweit eine hohe Produktionsqualität mit lokaler Unterstützung und globaler Lieferfähigkeit.

Weblink zur Machbarkeitsprüfung