26.06.2019 Komplexität reduzieren, Wissen vermitteln – die Scheugenpflug TechTage
Ganz im Zeichen von Zukunftstechnologien und effizienten Kleb-, Dicht- und Vergusslösungen standen die diesjährigen TechTage der Scheugenpflug AG. Neu vorgestellt wurde auch die Scheugenpflug Academy.
Vom Optical Bonding über Klebe- und Vergusslösungen für die E-Mobility und das autonome Fahren bis zur intelligenten Prozessautomation: Wo die Reise im Bereich der Dosiertechnik hingeht, zeigten die fünften Scheugenpflug TechTage vom 5. bis 6. Juni 2019. Zur traditionellen Inhouse-Messe waren rund 430 Besucher aus 18 Ländern angereist. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich hier über die neuesten Trends sowie bewährte Lösungen für effiziente Klebe-, Dicht- und Vergussprozesse zu informieren. Im Zuge der begleitenden Fachausstellung präsentierten zudem 24 Materialhersteller und Systempartner ihre Innovationen.
Ein Schwerpunkt lag auf der Vereinfachung komplexer Dosieraufgaben mithilfe von wirtschaftlichen, präzise auf die Anwendung abgestimmten Gesamtlösungen. Dies spiegelte sich sowohl in der Fachausstellung als auch bei den Live-Demonstrationen im hauseigenen Technologiezentrum wider. Das Herzstück der Live-Applikationen war eine vollautomatisierte Produktionslinie, auf der Beispielbauteile mit aktuellen Materialien vergossen, geklebt und gefügt wurden. Auch die zugehörigen vor- und nachgeschalteten Prozesse wie Plasmaaktivierung, Aushärtung und Qualitätssicherung sowie das Teilehandling mittels Bandsystem, Industrieroboter und AIV (Autonomous Intelligent Vehicle) waren mit abgebildet. Für einen schnellen und prozesssicheren Materialauftrag in der Linie sorgten drei integrierte Prozessmodule. Diese optimierten Module bieten Integratoren und Automatisierern Zugriff auf nahezu das gesamte Prozessportfolio von Scheugenpflug. Sie sind skalierbar und lassen sich dank Plug-and-Produce schnell und sicher in eigene Linien oder Produktionszellen integrieren. Je nach Dosieraufgabe und Anforderung können die Systeme flexibel konfiguriert und ohne großen Zusatzaufwand um weitere Features, wie beispielsweise zusätzliche Sensorik zur Prozessüberwachung, erweitert werden. Großen Anklang fanden auch eine Vakuumlösung für das Optical Bonding sowie ein Hochleistungsdosiersystem für den Auftrag von Wärmeleitmaterialien auf Hochvoltbatterien.
Ihre Premiere feierte die neue Scheugenpflug Academy, die auf den TechTagen erstmals einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Unter dem Motto „Wissen gut dosiert“ haben Anwender hier Zugriff auf knapp 30 Jahre Technologie- und Verfahrens-Know-how von Scheugenpflug. Das modular aufgebaute Schulungs- und Trainingsprogramm holt die Teilnehmer an ihrem individuellen Wissensstand ab und vermittelt ihnen nachhaltig das Grund- und Praxiswissen, das sie für ihre individuelle Dosieraufgabe benötigen. Dabei haben Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Online- und Präsenz-Angeboten, die je nach Bedarf am eigenen Standort oder alternativ in den Räumlichkeiten von Scheugenpflug absolviert werden können.
Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm von einem breiten Spektrum an Fachvorträgen. Hier standen vielfach praktische Anwendungen im Vordergrund.