17.08.2022 Investition in IIOT-Lösungen
Mit der Investition in das Technologie-Start-up Direct-C stärkt Henkel seine Expertise für Lösungen zur vorausschauenden Instandhaltung. Die Direct-C LTD (Direct-C) mit Hauptsitz in Edmonton, Kanada, hat eine ausgefeilte Sensortechnologie für die Früherkennung von Leckagen bei flüssigen Kohlenwasserstoffen entwickelt.
Mit der Investition will Henkel sein Geschäftsfeld für Wartung, Reparatur und Instandhaltung (Maintenance, Repair and Overhaul – MRO) weiter ausbauen und die Einführung von Digitalanwendungen vorantreiben. Henkel Adhesive Technologies zählt zu den führenden Anbietern von MRO-Lösungen in mehr als 800 Industriesegmenten. Kleb- und Dichtstoffe der Marke Loctite verbessern weltweit die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagenteilen, z.B. in Werken der Öl- und Gasindustrie, in Stahlwerken, Automobilfabriken oder Arbeitsturbinen. Mit der kürzlich erfolgten Markteinführung von Loctite Pulse bietet man ein neuartiges Portfolio von industriellen Internet of Things (IIOT)-Lösungen, die Stillstandszeiten minimieren, Wartungskosten einsparen und Sicherheit und Nachhaltigkeit erhöhen. Diese datenbasierten Lösungen ermöglichen es Kunden in unterschiedlichen Industrien, ihre Wartungseffizienz durch die Statusüberwachung kritischer Anlagen zu erhöhen. Mit der Einführung dieser IIOT-Lösungen erweitert man das MRO-Portfolio um neue Angebote, die über Materialien hinausgehen und zusätzliche Werte für Kunden generieren.
Die Kombination der Sensortechnologie von Direct-C mit dem breiten MRO-Portfolio und der Expertise des Unternehmens bietet große Potenziale für innovative End-to-End-Lösungen. Start-up-Technologien liefern hier einen essenziellen Beitrag für Henkel, um vorausschauende Wartungslösungen für Anwendende zu entwickeln. Gemeinsam will man digitale Geschäftsmodelle entwerfen, mit denen das traditionelle MRO-Geschäft Innovationen für die steigende Nachfrage nach neuartigen und effizienten IIOT Anwendungen liefert.
Direct-C wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Unternehmen hat ein polymerbasiertes Nanokomposit-Sensormaterial entwickelt, das an unterschiedliche Polymermatrixarten und Sensorparameter angepasst werden kann. Die Technologie ist spezifisch dazu designed, auf flüssige Kohlenwasserstoffe zu reagieren, und bietet eine Lösung für die Früherkennung von Leckagen für die Integritätsüberwachung in der Infrastruktur der Öl- und Gasindustrie. Die Technologie ermöglicht signifikant schnellere Reaktionszeiten auf unerwartete Vorfälle und hilft dabei, kostenintensive ungeplante Produktionsstillstände zu vermeiden.