Integrierte Prüflösung für effiziente und sichere Tests an Batteriesystemen

Die Maschine ermöglicht effiziente und sichere Tests an Batteriesystemen unter extremen Bedingungen (Bild: ZwickRoell GmbH & Co. KG)

28.10.2024 Integrierte Prüflösung für effiziente und sichere Tests an Batteriesystemen

Die steigende Nachfrage nach sicheren und leistungsfähigen Batterien in Elektromobilität und Energieversorgung stellt hohe Anforderungen an die Testverfahren. Mit der neuen Lösung von ZwickRoell und Weiss Technik, einer Kombination aus der Universalprüfmaschine AllroundLine und der Extreme Event Testkammer von Weiss Technik, lassen sich Battery Abuse Tests sicher, reproduzierbar und effizient durchführen.

Um die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien auch unter extremen Bedingungen sicherzustellen, werden „Battery Abuse Tests“ durchgeführt. Dabei werden die Batterien auf Hitze, Druck, mechanische Belastung sowie elektrische Überlastung getestet, um zu ermitteln, ob sie auch bei extremen Belastungen sicher bleiben. Mit bisherigen Testmethoden ist es jedoch häufig schwierig, die mechanische Belastung zum Auslösen der Beschädigung exakt und präzise zu bestimmen. Darüber hinaus werden bei diesen Tests Prüfequipment und Messtechnik stark beansprucht und müssen daher regelmäßig ausgetauscht werden.

Die neue Lösung aus einer AllroundLine Universalprüfmaschine kombiniert mit einer Extreme Event Testkammer ermöglicht hochgenaue und reproduzierbare Prüfungen, die bisher in dieser Form nicht möglich waren. Die Prüfkammer bietet einen tertiären Explosionsschutz und wurde speziell für Tests konzipiert, bei denen extreme Ereignisse wie hohe Druck- und Wärmefreisetzung oder Gasexplosionen in einer Ex-Atmosphäre auftreten. Dadurch wird höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet. Mit dieser integrierten Lösung können die Tests effizienter und sicherer durchgeführt werden, was für die Entwicklung zukünftiger Batterietechnologien von entscheidender Bedeutung ist. Die neue Prüflösung bietet nicht nur höchste Sicherheit und Präzision für Battery Abuse Tests, sondern ist auch vielseitig für andere anspruchsvolle Prüfungen nutzbar. Die universelle Konzeption des Prüfraums erlaubt beispielsweise Zellcharakterisierungsversuche und Battery Swelling Tests, bei denen Zellen unter spezifischen Bedingungen analysiert werden.

Link zur Case Study (englisch)

Lösungspartner

ZwickRoell Gruppe
ZwickRoell Gruppe

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Konstruktion & Entwicklung