Industrielle Klebefolien erstmals recycelbar

Das Team der Policycle Deutschland GmbH mit den Preisstiftern des Verbands der Chemischen Industrie - Landesverband Nordost e.V. – und der Iqony-Raffinerie-Kraftwerk-Sachsen-Anhalt GmbH; (v.l.) Torben Schütz (VCI - Landesverband Nordost e.V.), Michael Koll, Denise Kirschbaum, Tino Amler, Tobias Otto (alle Policycle Deutschland GmbH), Anne Lindner (Iqony-Raffinerie-Kraftwerk-Sachsen-Anhalt GmbH) (Bild: Guido Werner)

12.07.2024 Industrielle Klebefolien erstmals recycelbar

In der Industrie fallen täglich große Mengen selbstklebender Schutzfolien an, die bisher nicht recyclebar sind. Durch den Klebstoffanteil sind sie nicht in herkömmlichen Maschinen zu verarbeiten. Mit der Fluff-to-Film-Technologie löst Policycle dieses Problem und wurde dafür mit dem Clusterpreis Chemie/Kunststoffe des 20. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet.

Die Abfälle werden in einem Zug zu neuen Müllsäcken verarbeitet. Sie sind bei gleicher Festigkeit bis zu dreimal dünner als bisher. Gerade in der Industrie, wo riesige Mengen anfallen, bringt eine Wiederverwertung viel. Bei dieser Lösung, d.h. in einem Prozessschritt aus diesen Folien neue Produkte herzustellen, werden nur 40% der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren benötigt. Das spart viele Tonnen CO2. 

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. Zusätzlich zu den Preisgeldern in Höhe von rund 70.000 € erhalten alle Clustersieger sowie der Gesamtsieger des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2024 eine einjährige Mitgliedschaft in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.

Lösungspartner

Polycycle Deutschland GmbH
Polycycle Deutschland GmbH

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Unternehmensleitung, Qualitätssicherung