Hohe Nachfrage nach Stangendichtungen für Insulinpumpen

Tragbare Insulinpumpe mit Stangendichtung (Bild: Freudenberg Sealing Technologies)

12.02.2024 Hohe Nachfrage nach Stangendichtungen für Insulinpumpen

Die dauerhafte Funktionssicherheit der Dichtungstechnik von Insulinpumpen ist von großer Bedeutung für Diabetes Erkrankte. Freudenberg Sealing Technologies hat nun einen 2-Jahres-Abnahmevertrag für Dichtungen mit  Ypsomed getroffen, der die bisherige Bestellmenge deutlich übertrifft.

Für das Modell „mylife YpsoPump“ von Ypsomed hat man vor einigen Jahren eine spezielle Stangendichtung entwickelt. Die Herausforderung war dabei, eine hohe Dichtigkeit mit einer minimalen Reibung zu vereinbaren. Denn um eine zuverlässige Messung – und damit eine exakte Steuerung der Pumpe und Dosierung des Insulins – zu ermöglichen, ist es wichtig, dass im Antrieb so wenig wie möglich Reibung entsteht.

Für diese Aufgabenstellung wurde eine passende Kombination aus leistungsstarker Stangendichtung mit reibungsoptimierter Dichtlippe und Oberfläche entwickelt. Der extra darauf abgestimmte Schmierstoff stammt von der Konzernschwester Klüber Lubrication. Gleichzeitig verringert ein nano-technologisches Verfahren neben der Rauigkeit auch die Reibung des Elastomers. Die nach diesem Verfahren behandelten Dichtungen ermöglichen so einen sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Darüber hinaus hält die Stangendichtung auch beim Wechsel der Insulinpatrone Schmutz aus dem System fern und dichtet den Motor bei einem versehentlichen Bruch der Patrone vor austretendem Insulin ab.

Lösungspartner

Freudenberg FST GmbH
Freudenberg FST GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Einkauf