22.07.2024 Hoch-Temperatursilikone mit neuer, anwenderfreundlicher Rezeptur
Mit WIKO® HT Silikone Neutral bietet die Gluetec Group vier neue Hochtemperatur-Silikone an, die, dank der neutralvernetzenden Rezeptur auf Basis von Pentanon-Oxim, eine hohe Anwenderfreundlichkeit und verbesserten Arbeitsschutz bieten. Durch ihre hohe Chemiekalienbeständigkeit sind sie besonders gut für die Automobilindustrie geeignet.
Die Materialien zeichnen sich durch einen geringen Geruch aus und erfüllen GEV EMICODE® EC1 plus – sehr emissionsarm. Sie sind frei von Butanon-2-Oxim, wodurch der Arbeitsschutz erheblich verbessert wird und die gesundheitlichen Belastungen der Anwendenden reduziert werden.
Die Silikone sind beständig gegenüber den meisten chemischen Anforderungen der Automobilindustrie, einschließlich der von Motoren- und Getriebeölen sowie Kälte- und Frostschutzmitteln, und vernetzen schnell. Sie haben eine sehr gute Haftung auf Metallen, einschließlich Buntmetallen, sowie auf Materialien wie Holz, Gummi und Kunststoff, sind witterungs-, UV- und alterungsbeständig und daher auch für Außenanwendungen geeignet. Weitere Kennzeichen sind dauerhafte Temperaturbeständigkeit von -40 bis +250 °C, kurzzeitig bis +300 °C, und hohe Resistenz gegenüber Schlägen und Vibrationen. Die maximale Bewegungsaufnahme liegt bei 25%. Ein hohes Spaltfüllvermögen erlaubt ein problemloses Füllen von großen Fügespalten. Im Vergleich zu Standardsilikonen haben sie zudem eine geringere Materialausdehnung.
WIKO® HT Silikone Neutral eignet sich für Abdichtungen und Verklebungen in der Produktion, Konstruktion und Instandhaltung. Typische Anwendungen umfassen Modellbau, Caravans, Flansche, Achsen, Wasser-/Ölpumpen, Frontdeckel, Ölwannen, Ventildeckel, Sonnendächer, Lampengehäuse, Karosserieteile und Türen. Zudem sind die Silikone für Außenanwendungen im Ofen-, Kamin- und Backofenbau sowie bei Arbeitsplatten, Heizungsanlagen und in der Elektrotechnik geeignet.