Hightech-Dichtungswerkstoffe mit breitem Anwendungsspektrum

Dichtungen aus Allroundwerkstoffen vereinen hohe Performance mit einem wirtschaftlichen Einsatz (Bild: Beverage filling line - GITIS Deutschland | Averis GmbH)

21.02.2023 Hightech-Dichtungswerkstoffe mit breitem Anwendungsspektrum

Für die jeweilige Anwendung entwickelte Dichtungswerkstoffe haben viele Vorteile. GITIS nutzt für solche Entwicklungen Werkstoffe mit einem breiten Anwendungsspektrum. Der Vorteil: Sie können für mehrere Applikationen eingesetzt werden. Das reduziert die Komplexität bei der Beschaffung und Lagerhaltung.

Lange Zeit gab es den Trend, für jede Anwendung einen eigenen Werkstoff zu entwickeln. Für die jeweilige Anwendung betrachtet, erlaubt dies bestmögliche chemische Beständigkeit, optimal eingestellte mechanische Eigenschaften etc. Im Kontext zu den Gesamtprozessen einer Anwendung hat es sich bewährt, einen Werkstoff für mehrere Anwendungen einzusetzen. Dichtungen aus solchen „Allround-Werkstoffen“ können dann in größeren Mengen wirtschaftlich beschafft werden. Darüber hinaus werden Verwechslungsrisiken, Versorgungsunsicherheiten, der Aufwand für Lagerung, Montage (Qualifizierung und Schulung) sowie Qualitätssicherung (inkl. Rückverfolgbarkeit) minimiert. Hier schlummern Effizienzpotenziale, die oft vernachlässigt werden.

Mit dem FKM-Compound VB075SR3 bietet GITIS ein Elastomer mit einem sehr breiten Anwendungsspektrum an. Der Werkstoff verfügt über die Zertifikate FDA: CFR 177.2600, EGV 1935/2004, USP CLASS VI -121 °C, ist ADI free und verfügt über weitere Zulassungen für gängige Anwendungen, die ein chemisch hochbeständiges FKM erfordern. Durch den hohen Fluorgehalt von 70% erreicht der Werkstoff eine hohe chemische Beständigkeit, insbesondere auch in Heißdampf, und damit eine entsprechend hohe Lebensdauer. Der Werkstoff ist für konstante Betriebstemperaturen von -15 °C bis 200 °C, kurzzeitig bis 220 °C belastbar. Aufgrund der besonders reinen Compoundierung kann er sowohl in US- und EU-Lebensmittelanwendungen als auch in pharmazeutischen und biomedizinischen Anwendungen eingesetzt werden.

Für Anwendungen wie Chemiepumpen, die mit Ketonen und Aminen in Kontakt kommen und bei denen die chemischen oder thermischen Anforderungen an ein hochfluoriertes FKM zu hoch sind, bietet sich ein vergleichsweise kostengünstiges FEPM oder ein höherpreisiges FFKM wie VW075FFQ an. Dieses ist für konstante Betriebstemperaturen von -15 °C bis 230 °C, kurzzeitig bis 240 °C, geeignet. Seine extreme chemische Beständigkeit macht es geeignet für moderne CIP-, SIP- und WFI-Prozesse. Dieser Werkstoff ist zertifiziert gemäß: FDA: CFR 177.2600, PAK-FREE (EU 1272/2013), EGV 1935/2004 (DM 21/03/1973 TEST GLOBAL MIGRATION), EGV 2023/2006 (GMP), USP CLASS VI -121°C, ADI free.

Lösungspartner

GITIS | Averis GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung