19.10.2023 H.F. Mark Medaille und H.F. Mark Sustainability Award 2023 verliehen
Für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Polymerwissenschaft und Kunststoffwirtschaft haben Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki (TU Wien) und DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA (Lenzing Plastics), die H.F. Mark Medaille erhalten.
Die Medaille wird seit 1975 in Andenken an Hermann Franz Mark, den Begründer der modernen Polymerchemie, vom OFI verliehen. Im Sinne von Hermann Franz Mark, dem persönlicher Austausch und die Vermittlung von Wissen immer besonders wichtig waren, wird mit der H.F. Mark Medaille das besondere Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger gewürdigt. Mit ihrer Forschung und ihrem persönlichen Einsatz treiben die diesjährigen Preisträger Entwicklungen in der Kunststoffbranche voran und tragen so aktiv dazu bei, Antworten auf brennende Fragen zu liefern. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, ist dabei besonders wichtig. Das wurde dieses Jahr in den Podiumsgesprächen besonders deutlich.
Erstmals verliehen wurde der H. F. Mark Sustainability Award. Um aufzuzeigen, mit welchen spannenden Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit und Kunststoff sich aktuelle Projekte in Österreich beschäftigen, hat die Medaillenkommission den Sustainability Award ins Leben gerufen. Dieser wurde 2023 im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung das erste Mal verliehen. Den H.F. Mark Sustainability Award 2023 erhielt das Projekt "Biokunststoff auf Basis Chitosan 100% nachhaltig", eingereicht von Pigmentsolution. Mit dem Ansatz, aus Chitin ein wiederverwertbares, biologisch abbaubares Polymer herzustellen, das zusätzlich antimikrobielle Eigenschaften aufweist, konnte das Projekt die Jury überzeugen.