Gelaserte Dichtungen schützen vor unsichtbarer Gefahr

Konstruktionsabhängig können auch Flüssigkeitsabdichtungen und EMV-Abschirmungen realisiert werden (Bild Richard Wöhr GmbH)

30.01.2025 Gelaserte Dichtungen schützen vor unsichtbarer Gefahr

Insbesondere in anspruchsvollen Einsatzbereichen oder bei komplexen Konstruktionen stoßen herkömmliche Dichtungslösungen schnell an ihre Grenzen. Dafür hat die Richard Wöhr GmbH jetzt eine Lösung entwickelt.

Staub und Schmutz sind eine unsichtbare Gefahr mit großen Folgen. Fehlende oder unzureichende Abdichtungen können deshalb Probleme verursachen. Es können Partikel eindringen, die empfindliche Bauteile beschädigen, außerdem wird durch Staub und Schmutz die Funktionalität sowie die Lebensdauer von Produkten eingeschränkt. Qualität wird eingebüßt und die Wartungskosten steigen.

Gelaserte Dichtungen sind für diese Herausforderungen eine Lösung. Durch präzise Fertigungstechnologien lassen sich auch komplexe Geometrien und anspruchsvolle Bedingungen erfüllen. Hochwertige Materialien sorgen außerdem für eine verlängerte Lebensdauer der Komponenten und durch die Verringerung von Störungen und Wartungsbedarf können langfristig Kosten gespart werden.

Lösungspartner

Richard Wöhr GmbH
Richard Wöhr GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Qualitätssicherung, Instandhaltung