Geklebt zum Sieg

Klebstoffe ermöglichen leichte und dennoch robuste Boards sowie aerodynamische Kites (Bild: Jean van der Meulen auf Pixabay)

08.08.2024 Geklebt zum Sieg

Internationale Sportwettkämpfe und -turniere stehen für den verbindenden Gedanken des Sports und spiegeln die Werte von Einheit und Zusammenhalt wider – ganz wie moderne Klebstoffe, die in vielen Sportdisziplinen eine wichtige Rolle spielen.

Die Verbindungstechnik Kleben spielt in vielen Sportarten eine entscheidende Rolle und trägt z.B. zur Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Athlet:innen bei. Im Kitesurfen ermöglicht die Klebtechnik z.B. die Herstellung von leichten und dennoch robusten Boards und von aerodynamischen Kites, die den extremen Bedingungen auf dem Wasser standhalten. Beim Laufen sorgen geklebte Hightech-Schuhsohlen für optimalen Halt und Komfort. Im Fußball werden geklebte Stollen verwendet, um die Stabilität und Beweglichkeit der Spieler:innen zu verbessern. Ebenso durch Klebstoffe verbunden: Der aus einer Kunststoff-Baumwoll-Mischung gefertigte Fußball. Und auch im Fechten und Tischtennis spielt die Klebtechnik z.B. eine wichtige Rolle: Das Innere der Degen und die Beläge der Tischtennisschläger werden durch spezielle Klebstoffe fixiert, um ein einwandfreies Handling, wie auch Präzision und Kontrolle zu gewährleisten. Den Sportler:innen selbst können selbstklebende Kinesiotapes helfen, Muskeln, Bänder und Gelenke zu stabilisieren und die Durchblutung zu fördern. All das sind nur einige von unzähligen Beispielen für Klebstoffanwendungen im Sport.

Internationale Sportereignisse und das Kleben teilen den Gedanken der Einheit und des Zusammenhalts. Beide Bereiche zeigen, wie wichtig es ist, verschiedene Elemente zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Während die Sportwettkämpfe die Menschen durch den Sport zusammenbringen, sorgt die Klebtechnik dafür, dass die Ausrüstung der Athlet:innen den hohen Ansprüchen gerecht werden kann.

Lösungspartner

Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK)
Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK)

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb