19.04.2023 Flammenhemmendes Klebeband für die Luftfahrt
Mit dem halogenfreien und selbstlöschenden tesa® flameXtinct 45020 erweitert das Unternehmen sein flammenhemmendes Sortiment um eine neue Lösung für die Luftfahrtindustrie. Teppiche im Flugzeuginnenraum können so sicher verklebt und nach Nutzung beschädigungsfrei entfernt werden
Für Bauteile und Materiallösungen der Luftfahrtindustrie gelten strenge Auflagen, insbesondere beim Thema Brandschutz. Um die Folgen eines Brandes in der Kabine zu begrenzen und eine größtmögliche Sicherheit für Passagiere und Crew zu gewährleisten, werden die verbauten Komponenten auf Entflammbarkeit, Rauchentwicklung und Toxizität getestet. Sind alle Prüfkriterien umfassend erfüllt, dürfen die Materialien für den Flugzeugbau eingesetzt werden. Das neue tesa® flameXtinct 45020 wurde speziell für die Verklebung von Teppichen im Flugzeuginnenraum entwickelt.
tesa® flameXtinct-Produkte löschen sich bei einem Brand schon nach kurzer Zeit selbst, kommen komplett ohne Halogene aus und erfüllen alle gängigen Brandschutzvorschriften nach UL94 & FMVSS 302. Auch das neue Klebeband wurde nach diesen Vorgaben entwickelt und erfüllt außerdem die luftfahrtspezifischen Anforderungen nach FAR 25.853 (a) Appendix F, Part I, (a), 1, (ii). Zusätzlich zu den flammhemmenden Eigenschaften bietet das differenzielle Klebsystem mehrere Vorteile: starke Haftung auf vielen Teppicharten, Repositionierbarkeit während der Installation sowie schnelle und beschädigungsfreie Entfernbarkeit vom Unterboden. Kabinenteppiche können so mit geringem Aufwand nach Nutzung einfach und schnell wieder ausgetauscht werden. Das flammenhemmende Sortiment tesa® flameXtinct wird bereits erfolgreich in der Bau- und Transportindustrie sowie im Personenverkehr und in der Schifffahrt eingesetzt. Die Klebebänder eignen sich gut, um Leichtbauteile zu befestigen.