Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Markt 2025

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Fahrzeugaußenteile sicher kleben

Der Klebstoff ist vor allem für die elastische Verklebung von Kunststoffteilen im Automobilbereich wie z.B. von Spoilern, Heckklappen, Dachsystemen, Stoßfängern, Gepäckträgern konzipiert (Bild: Henkel)

14.11.2022 Fahrzeugaußenteile sicher kleben

Mit der Einführung von Loctite UK 2073-2173 erweitert Henkel sein Portfolio an 2K-Polyurethan-Klebstoffen. Der Klebstoff ist in erster Linie für die Automobilindustrie und hier für die elastische Außenverklebung von Kunststoffteilen, aber auch für Armaturenbretter und Verkleidungsteile aus verschiedenen Kunststoffen geeignet.

Loctite UK 2073-2173 ist speziell für den Einsatz auf Substraten mit niedriger Oberflächenenergie (LSE) wie PP-Talk, PP-LGF, PC/ABS, PC/PET konzipiert und klebt zuverlässig ohne Primerauftrag. Der Klebstoff bietet eine hervorragende elastische Haftung mit einer Dehnung von 300% und eine strukturelle Leistung, die das Verkleben von Substraten mit großen Unterschieden in den Wärmeausdehnungskoeffizienten (WAK) ermöglicht.

Für die präzise Montage großer Kunststoffteile im Außenbereich, wie z.B. von Spoilern und Heckklappen, müssen Klebstoffe nicht nur einen schnellen Kohäsionsaufbau aufweisen, sondern auch eine kurze, aber ausreichende offene Zeit bieten, die in Loctite UK 2073-2173 optimiert ist. Mit 3 bis 6 min ist die offene Zeit ideal auf die Montage von großen Bauteilen wie Heckklappen zugeschnitten. Nach der Anwendung härtet der Klebstoff  bei Raumtemperatur aus. Um die Zykluszeit zu verkürzen, kann der Aushärtungsprozess durch Erhöhen der Temperatur auf 60 °C bis 70 °C beschleunigt werden, bei der der Klebstoff bereits nach 1 min die Verarbeitungsfestigkeit erreicht.

Lösungspartner

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung