Energieeinsparung im Fokus

DESMA 968.560 ZO BENCHMARK S3 mit Energiesparoptionen (Bild: Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH)

16.08.2024 Energieeinsparung im Fokus

Auf der DKT 2024 zeigte DESMA verschiedene Maschinen, u.a. ausgestattet mit vielen Optionen zur Energieeinsparung, welche zum größten Teil auch für Bestandsanlagen nachgerüstet werden können.

Die neue Horizontalmaschine SEALMASTER 300+ mit DESMA Bürstsystem, FlowControl Kaltkanal und Formendummy zeigte die möglichen Formengrößen mit der jeweiligen spezifisch nutzbaren Fläche. Nach Angaben von Desma bietet die Maschine zahlreiche (20) Vorteile und hat u.a. einen servicefreundlichen Gesamtaufbau und hohe Fahrgeschwindigkeiten und Positioniergenauigkeiten. Zudem wurde der DESMA PCF Navigator Ecos mit neuer Funktion, und zwar mit der tatsächlichen Ist-Datenerfassung der realen Produktionsmaschine,  präsentiert.

Der DESMA Formenbau zeigte seine Kompetenz im Bereich Kaltkanaltechnik mit mehreren Schnittmodellen und einem FlowControl Kaltkanal in voller Funktion sowie mit einem neuen temperierten ITM-System mit integrierter, mechanischer Vorwahl-Verstellscheibe zur Auswahl bestimmter Artikelgruppen.  Der Vorteil besteht darin, dass bei unterschiedlichen Artikelgrößen, die in einer Form zusammengefasst werden, nur selektiv die Größen zu produzieren, die gerade benötigt werden. Damit lassen sich im Vergleich zu FlowControl Kaltkanalsystemen relativ kostengünstig Kleinserien ohne Rüstaufwände fertigen.

Der Bereich DESMA Automation präsentierte sich mit einem Bürst- und Entformsystem und mit einer breiten Auswahl von bereits realisierten Automatisierungsprojekten in digitaler Form.

Lösungspartner

Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung