Effizienteres Verkleben im Flugzeugbau

Dosieren ohne Nachtropfen (Bild: Beinlich Pumpen GmbH)

24.04.2023 Effizienteres Verkleben im Flugzeugbau

Aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber abrasiven und viskosen Medien sind die Exzenterschneckenpumpen der Beinlich ViSCO.series für ein präzises und zuverlässiges Dosieren geeignet

Pumpen spielen eine entscheidende Rolle im Produktions- und Herstellungsprozess von Flugzeugen, insbesondere bei der Dosierung von Kleb- und Dichtstoffen zum Verkleben und Verdichten von Bauteilen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Pumpen, die für diese Aufgaben eingesetzt werden, darunter Zahnrad- und Exzenterschneckenpumpen. Letztere haben aufgrund ihrer hohen Dosiergenauigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit besondere Bedeutung erlangt. Bei hohen Füllstoffanteilen, die größer als die internen Toleranz-Spaltmaße sind, oder bei Füllstoffen wie Glasperlen, die für die Strukturherstellung des Mediums wichtig sind, stoßen Zahnradpumpen an ihre Grenzen und sind daher nur bedingt geeignet. Gerade bei Anwendungen im Flugzeug- und Fahrzeugbau werden hohe Anforderungen an die zu verwendenden Kleb- oder Dichtstoffe gestellt, da sie durch Thermik und Umgebungstemperaturen großen Belastungen ausgesetzt sind.

Die Exzenterschneckenpumpen der  ViSCO.series sind für abrasive und viskose Medien geeignet. Sie dichten in sich ab und erfordern kein zusätzliches Dosierschließventil, um ein Nachtropfen zu verhindern. Dies führt zu einem sauberen Auftrag ohne Materialverlust. Insbesondere beim Abdichten von Schrauben und Nieten, beim Verkleben und Verdichten von einzelnen Komponenten oder beim Befüllen von Kanten bieten sich Anwendenden unter Umweltschutzgesichtspunkten, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht, Vorteile.

Lösungspartner

Beinlich Pumpen GmbH
Beinlich Pumpen GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung