Effizientere Mikrodosierung

Microdispensing-Dosiersystem der Serie MDS 3080 für niedrige und mittlere Viskositäten (Bild: Vermes Microdispensing GmbH)

29.02.2024 Effizientere Mikrodosierung

Das Hochgeschwindigkeits-Piezodosiersystem der Serie MDS 3080 von Vermes Microdispensing ermöglicht eine präzise, berührungslose Mikrodosierung und bietet eine neue, vielseitige Technologie für anspruchsvolle Dosieranwendungen kleiner bis mittlerer Volumina einer Vielzahl von Materialien

Das System kann seine Kraft- und Schließfunktion an die Anforderungen des Mediums anpassen und eignet sich daher selbst für empfindlichste Materialien, wie z.B. Biomoleküle. Das Ventil zeichnet sich durch einen schlanken, leichten Rahmen, gute Stabilität und Justierbarkeit aus und kann in nahezu alle Achs- und Robotersysteme integriert werden.

Besonders in rauen industriellen Produktionslinien erweist sich das MDV 3080 als präzises, sofort einsatzbereites Dosierventil, dass für mehr Effizienz, Produktivität und Flexibilität sorgt. Das MDV 3080 lässt sich einfach in eine automatisierte Produktionslinie integrieren und ist mit einem Top-Adjust für eine schnelle Konfiguration ausgestattet. Der austauschbare Stößel des Dosierventils bietet Herstellern viele Optionen aus der gesamten Palette der Stößel und Düseneinsätze von Vermes Microdispensing, um verschiedene Schussgrößen zu erreichen und die Reinigung zu erleichtern.

Die MDS 3080 Serie ist auch für viele Anwendungen in der Elektronikindustrie geeignet, bei denen Präzision, Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Zusätzliche, in das Ventil integrierte Überwachungsfunktionen sorgen für kontinuierlich gleichbleibende Dosierergebnisse, sodass  Flüssigkeiten und Pasten mit einer Wiederholgenauigkeit von über 99% verarbeitet werden können.

Geringe Wartungskosten, hohe Prozesssicherheit und ein hohes Maß an Planungssicherheit sind für Systemanbieter entscheidend. Durch den modularen Aufbau ist der Aktor vollständig vom widerstandsfähigen Fluidsystem getrennt, das wiederum in seine Einzelteile zerlegt werden kann. Das Design der Bajonett-Fluidik reduziert die Stillstandszeiten des Systems, z.B. beim Medienwechsel, auf ein Minimum. Das gesamte Fluidsystem kann mit einem einzigen Klick ausgetauscht werden. Es ermöglicht auch eine vollständige und einfache Reinigung aller medienberührten Teile, die ohne Spezialwerkzeug leicht zugänglich sind.

Lösungspartner

VERMES Microdispensing GmbH
VERMES Microdispensing GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung