Effiziente akustische Lecksuche

Schnelle Erkennung von Druckluftlecks (Bild: Teledyne FLIR)

21.03.2024 Effiziente akustische Lecksuche

Die vollständige Dichtheit ihrer Druckluftsysteme sicherzustellen, erwies sich für Air Power East als Herausforderung. Hier kommt jetzt die FLIR Si124-Kamera von Teledyne Flir zum Einsatz und erkennt die Luftlecks.

Das einhändig bedienbare Gerät dient zur schnellen Ortung von Lecks in Druckluftsystemen oder zur Erkennung von Teilentladungen in elektrischen Hochspannungsanlagen. Es ist mit 124 Mikrofonen ausgestattet, die ein präzises akustisches Bild erzeugen, das die Ultraschallinformationen visuell darstellt. Dieses Bild wird in Echtzeit in ein digitales Kamerabild übersetzt, sodass die Benutzer die Schallquelle genau lokalisieren können. Auf diese Weise kann die Kamera Probleme bis zu zehnmal schneller erkennen als herkömmliche Methoden – selbst in lauten Industrieumgebungen. Darüber hinaus ist sie mit der FLIR Thermal Studio Suite zur Offline-Bearbeitung, -Analyse und -Erstellung erweiterter Berichte kompatibel und kann Unternehmen dabei helfen, Kosten bei den Stromrechnungen zu sparen und eine kostenintensive Installation neuer Kompressoren deutlich zu verzögern.

Wenn Air Power East jetzt kleine Lecks findet, können sie behoben werden und das Unternehmen hat die Sicherheit, dass das System jetzt leckagefrei ist. Die Kamera ermöglicht das Aufspüren von Leckagen von etwa 100 cft / min (CFM), was etwa 50 l / s entspricht. Dies entspricht einer Kompressorleistung von etwa 18,5 kW, was zu erheblichen Energie- und Kosteneinsparungen führt. Dies ist angesichts steigender Energiepreise heute ein wichtiger Aspekt.

Das System im Video

Lösungspartner

Teledyne FLIR
Teledyne FLIR

 

Zielgruppen

Instandhaltung, Produktion & Fertigung, Unternehmensleitung