21.11.2022 Die Zukunft des Elastomerspritzgießens gestalten
Auf der K 22 zeigte DESMA viele Lösungen und Neuentwicklungen, die aktuelle Trends reflektieren und zeigen, wohin es in Zukunft beim Elastomerspritzgießen geht.
Gezeigt wurde u.a. die neue DESMA 969.300 SEALMASTER+, die durch zahlreiche Neuentwicklungen hohe Produktivität und Variabilität bietet. Der von DESMA entwickelte PCF Navigator Ecos (Product Carbon Footprint) war ein weiterer Schwerpunkt. Mit diesem Programm kann der komplette Formgebungsprozess in der Spritzgießmaschine, bis hin zu den vor- oder nachgelagerten Prozessen, abgebildet werden und so können klare Handlungsoptionen aufgezeigt werden, wie eine möglichst CO2-optimierte Artikelproduktion möglich ist. Dabei wird auch die eigentliche Herstellung der Spritzgießmaschine voll in der Berechnung berücksichtigt.
Gezeigt wurden auch Neuentwicklungen rund um die aktuellen Megatrends. Dazu zählen die neuentwickelten Spezialmaschinen für großformatige Dichtungsproduktionen. Sie decken den gesamten Bereich der alternativen Energiegewinnung und der dazu notwendigen Infrastruktur ab. Als neue Basis für eine hochautomatisierte Formteilproduktion wurde die DESMA ROTARY COMPACT Maschine vorgestellt, die die Vorteile von früheren Rundläuferlösungen in einem äußerst kompakten Maschinendesign kombiniert und dadurch auf wesentlich reduzierterer Stellfläche eine deutlich höhere Produktivität und Flexibilität bietet.
Mit der Übertragung einer virtuellen Maschinenabnahme konnte gezeigt werden, wie nachhaltig und effizient eine Maschinenabnahme virtuell durchgeführt werden kann.