Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Dichtheitsprüfung von groß- und kleinvolumigen Behältern im Produktionsprozess

Einfache Dichtheitsprüfung von von Kanistern, Drums und IBC (Bild: AlexLMX / istockphoto)

21.02.2020 Dichtheitsprüfung von groß- und kleinvolumigen Behältern im Produktionsprozess

Das Dichtheitsprüfgerät CETATEST 715 LV (Large Volumen) von CETA wurde speziell für die Verpackungsindustrie und hier für die Prüfung von Kanistern, Drums und IBC (Intermediate Bulk Container) entwickelt.

In der Verpackungsindustrie werden Kunststoffbehälter für die Lagerung und für den Transport von flüssigenMedien verwendet. Hierzu gehören Flaschen, Kanister, Drums und IBC (Intermediate Bulk Container), die einen großen Volumenbereich von ca. 0,5 l bis 1.200 l abdecken. Diese müssen idealerweise im Takt des Produktionsprozesses auf Dichtheit geprüft werden. Aufgrund der guten Verfügbarkeit wird hierzu häufig das Prüfmedium Druckluft eingesetzt. Hierbei gibt es diverse Herausforderungen: So dehnen sich die Behälter bei der Druckbeaufschlagung nicht unerheblich aus. Die Befüllung großvolumiger Produkte auf den Prüfdruck bedarf spezieller Lösungen, damit der Füllvorgang nicht zu lange dauert. Zudem kann der Prüfprozess aufgrund von Temperatureffekten durch das vorgelagerte Blasformverfahren beeinflusst werden.

Der Prüfvorgang geht folgendermaßen vonstatten: Nach dem Startimpuls der Anlagensteuerung wird der komplette Prüfablauf über das Prüfgerät gesteuert. Die Option Turbo-Füllen ermöglicht die schnelle und automatische Befüllung auf den geforderten Prüfdruck. Integrierte Schutzschaltungen schützen das Prüfteil und die geräteinterne Sensorik. Zum Erreichen eines stabilen Messzustandes muss das Ausdehnungsverhalten begrenzt werden. So werden IBC in der Transportgitterbox geprüft und zusätzliche Niederhalter eingesetzt. Durch die Umschaltung auf entsprechend parametrierte Prüfprogramme können Temperatureffekte erfolgreich kompensiert werden. Hierzu wird im Prüfstand die Temperatur des Prüfteils gemessen und das passende Prüfprogramm gewählt.

Die Prüfdrücke liegen in der Größenordnung von ca. 25 mbar bis 160 mbar (abhängig vom Produkt). Mit dem System gelingt die Dichtheitsprüfung eines 1.000 l IBC in einer Gesamtprüfzeit < 30 s, wobei eine gute Trennungund Wiederholbarkeit erreicht wird. In Abhängigkeit vom Prüfteilvolumen lassen sich Löcher mit 0,07 mm bis 1 mmGröße prozesssicher nachweisen. Durch eine Vielzahl von verfügbaren Industrieschnittstellen ist das Prüfgerät auf Industrie 4.0-Anforderungen vorbereitet. Die Übertragung der Messwerte an das Leitsystem ermöglicht die Rückverfolgbarkeit und die Auswertung der Produktionsgüte. Das CETATEST 715 LV wird standardmäßig mit einem international anerkannten Kalibrierschein (konform zur DIN EN ISO/IEC 17025) und drei Jahren Gewährleistung ausgeliefert.

Lösungspartner

CETA Testsysteme GmbH

Branchen

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Instandhaltung