Der konzentrierte Blick in die Welt der Klebebänder

(Bild: AdobeStock_ Kitidach)

04.03.2024 Der konzentrierte Blick in die Welt der Klebebänder

Die alle zwei Jahre stattfindende technische Veranstaltung von AFERA informiert Fachleute aus der Industrie über alle Aspekte von Klebebändern: Auswahl, Herstellung, Verarbeitung, Anwendung, Prüfung, Nachhaltigkeit und EU-Vorschriften.

Die Klebebandtechnologie ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft für die Entwicklung komplexer Befestigungssysteme. Das Tape College bietet Ingenieur:innen, die neu in der Branche sind, eine tiefgehende Einführung in die Welt der Klebebänder, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Managern und anderen kaufmännischen Fachkräften, die bereits in der Branche tätig sind, vermittelt sie ein besseres Verständnis der Thematik und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern.

Das Arbeitsprogramm besteht aus vier Themen-Clustern mit vertiefenden Vorträgen zu folgenden Themen:

  1. Warum Klebebänder?,
  2. Klebebänder im Einzelnen
  3. Klebebandproduktion
  4. Verwendung und Prüfung von Klebebändern.

Damit werden alle Aspekte von Haftklebebändern abgedeckt werden: Rohstoffe und ihre Technologien, Bandproduktion, Qualität, Leistung und Anwendungen in den verschiedenen Märkten. Eine Besonderheit – und zunehmend beliebt – sind Aferas Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit und regulatorische Themen, die ebenfalls im Programm beleuchtet werden. Höhepunkte sind die Frage- und Antwortrunden und die Networking-Sitzungen, die die Möglichkeit bieten, das Vorgetragene zu diskutieren und tiefergehende Fragen zu stellen.

Lösungspartner

Afera, The European Adhesive Tape Association
Afera, The European Adhesive Tape Association

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb