CNF/rPA6 Compound für 3D-Druck-Anwendungen

Pellets oder Filamente des CNF/rPA6 Compounds weisen eine hervorragende Formbarkeit und Festigkeit auf und eignen sich daher für den Einsatz in der Automobil- und Luftfahrtindustrie (Bild: Asahi Kasei Europe GmbH)

12.10.2024 CNF/rPA6 Compound für 3D-Druck-Anwendungen

Das japanische Technologieunternehmen Asahi Kasei hat eine Absichtserklärung (MOU) mit Aquafil S.p.A., einem italienischen Hersteller von Polyamid 6 (PA6), unterzeichnet. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, ein neuartiges Material für 3D-Druck-Anwendungen (3DP) zu entwickeln, bei dem Aquafils ECONYL® aus chemisch recyceltem PA6 und Asahi Kaseis Cellulose-Nanofaser (CNF) zum Einsatz kommen.

ECONYL® ist ein chemisch recyceltes PA6, das aus Post- und Pre-Consumer-Abfällen gewonnen wird. Unter Verwendung von Polyamidabfällen wie gebrauchten Fischernetzen, alten Teppichen, Industrieabfällen usw. wird das Material zunächst zu Monomeren depolymerisiert und dann zu ECONYL® Polymer repolymerisiert. CNF von Asahi Kasei wird aus Baumwoll-Linters hergestellt und zeichnet sich durch eine hohe Hitzebeständigkeit und die Fähigkeit zur Netzwerkbildung aus. Außerdem lässt sich CNF im Vergleich zu Glasfasern besser recyceln. Das neue CNF/ECONYL® Polymer-Compound weist eine hervorragende Formbarkeit und Festigkeit aus, insbesondere für 3DP-Anwendungen.

Im dritten Quartal 2025 plant man den Testverkauf von Filamenten aus dem neuen Verbundwerkstoff in der EU, den USA und Japan.

Lösungspartner

Asahi Kasei Europe GmbH
Asahi Kasei Europe GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung