09.10.2023 CEO-Nachfolge geregelt
Dirk Lambrecht hat sich nach sieben Jahren als CEO und 18 Jahren in der Dätwyler Konzernleitung entschieden, seine operativen Funktionen per Ende März 2024 abzugeben. Als Nachfolger hat der Dätwyler Verwaltungsrat Volker Cwielong (46) per 1. April 2024 zum neuen CEO ernannt.
Volker Cwielong führt aktuell den Geschäftsbereich Purem des deutschen Automobilzulieferers Eberspächer. Er ist seit 2017 Mitglied des Management-Teams der global präsenten Eberspächer Gruppe. Als Co-CEO führt er den Verkauf, die Produktion sowie die Technologie- und Innovationseinheiten und hat die volle Verantwortung für die Resultate der Division.
Dirk Lambrecht trat im Frühjahr 2005 als Leiter des Konzernbereichs Sealing Technologies in die Konzernleitung von Dätwyler ein. 2012 übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Konzernbereichs Sealing Solutions, in welchem damals das Mobility- und das Healthcare-Geschäft zusammengeführt wurden. 2017 folgte die Ernennung zum CEO. In den 18 Jahren seit seinem Eintritt ins Unternehmen hat er das heutige Dätwyler Geschäft mit systemrelevanten Elastomerdichtungen organisch und über Akquisitionen erfolgreich ausgebaut. Wichtige Meilensteine bilden unter anderem die globale Expansion mit eigenen Werken in den drei wichtigsten Wirtschaftsregionen USA, Europa und Asien, die Etablierung des FirstLine- Produktionsstandards für Healthcare-Komponenten sowie der organische Aufbau der Food & Beverage Business Unit.