Bio-based TPE als nachhaltige Alternative

Bio-based TPE werden in Deutschland produziert und sind weltweit erhältlich (Bild: KRAIBURG TPE GmbH)

26.10.2023 Bio-based TPE als nachhaltige Alternative

Das THERMOLAST® R-Angebot von Kraiburg TPE wird durch die neuen thermoplastischen Elastomere (TPE) um eine Palette von Produkten aus erneuerbaren Rohstoffquellen erweitert. Da Bio-based TPE auf erneuerbare Rohstoffe zurückgreifen, ist der Product-Carbon-Foodprint geringer als bei gängigen Materialien.

Bei der Evaluierung neuer Rohstoffe für Bio-basierte TPE fokussiert man sich auf Materialien, die nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen. Diese Rohstoffe können z.B. landwirtschaftliche Nebenprodukte oder Abfälle aus der Nahrungsmittelproduktion sein. Hierbei werden kritische Bewertungen der Rohstoffherkunft durchgeführt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Liefernden wird eine vergleichbare Lieferfähigkeit wie jene der herkömmlichen Basispolymere sichergestellt.

Im Vergleich zu TPE aus fossil-basierten Materialien kann der Einsatz von Bio-based TPE zu einer Reduktion des Product-Carbon-Footprints (PCF) von bis zu 50% führen. Dieser bezieht sich auf die Gesamtmenge der Treibhausgasemissionen, insbesondere Kohlendioxid (CO2), die mit der Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung verbunden sind.

Bio-basierte TPE weisen eine hohe Vergleichbarkeit mit fossil-basierten TPE hinsichtlich neutralem Geruch, Haptik, Griffgefühl und Haftung auf. Zu den neuen Produkten zählen Lösungen wie PP-, ABS/PC- sowie PA-Haftungsvarianten in einem Shore A-Härtebereich von 30 bis 85 Shore. Einzelne Compounds verfügen über einen Bio-Anteil von über 60%. Einfärbungen sind sowohl für PP- als auch für polare Haftungsvarianten möglich. Die Materialien wurden im Spritzguss- und Extrusionsverfahren eingehend getestet und zeigen vergleichbare Verarbeitungseigenschaften wie fossil-basierte TPE.

Lösungspartner

KRAIBURG TPE GmbH & Co. KG

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Vertrieb