
Auf Basis dieses Druckers können ab sofort neue Dienstleistungen angeboten werden (Bild: Biesterfeld SE)
19.02.2025 Biesterfeld setzt den weltweit größten pelletbasierten 3D-Drucker ein
Der Distributeur installiert den weltweit ersten ARGO 1000 HYPERMELT 3D-Drucker von Roboze im unternehmenseigenen Lab und Innovation Center in Hamburg.
Der ARGO 1000 HYPERMELT ist mit einer bis zu 180°C beheizbaren Kammer ausgestattet, um schnell großformatige Teile aus extrem starken Superpolymeren und Verbundwerkstoffen zu produzieren. Dank seines großen Arbeitsvolumens von 1.000 x 1.000 x 1.000 mm können größere Komponenten und viele kleine Einzelteile in einem einzigen Arbeitsgang gedruckt werden. Dies spart Zeit und senkt Kosten. Die Verfahren, die bei der Herstellung der gedruckten Bauteile zum Einsatz kommen, führen zu herausragenden mechanischen Eigenschaften. Der 3D-Drucker ermöglicht es, die Produktion von Teilen genauestens zu programmieren, Daten zu analysieren, Ausfallzeiten schnell vorherzusagen und direkt zu beheben. Dies steigert die Druckeffizienz erheblich und minimiert die Risiken von Druckfehlern. Darüber hinaus druckt er Teile mit den leistungsfähigsten Superpolymeren und ermöglicht eine schnelle und flexible Metallersatzproduktion.
Der ARGO 1000 HYPERMELT wird für Schulungszwecke und Proof-of-Principle-Projekte genutzt. Kunden können nun zahlreiche Projekte und Aufgaben an den Dienstleister auslagern und dieser bietet ein erweitertes Spektrum an Beratungsdienstleistungen sowie technischen Support an. Von fortschrittlichen Superpolymeren bis hin zu Hochleistungsverbundwerkstoffen kann Biesterfeld künftig eine Vielzahl materialgebundener Druckprojekte umsetzen. Kunden aus Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Motorsport, Automobilindustrie, Raumfahrt, Verteidigung, Öl & Gas, Robotik & industrielle Automatisierung sowie Mobilität profitieren von den Technologien wie der Fused Granular Fabrication (FGF) und erhalten noch bessere Lösungen für ihre individuellen Anforderungen.