28.03.2024 Beim CDP Climate Ranking mit der Bestnote A ausgezeichnet
Für seine Leistungen im Bereich Klimaschutz und für seinen Fortschritt in der Erreichung seiner validierten Klimaziele wurde tesa von der Non-Profit-Organisation CDP mit der Bestnote A ausgezeichnet.
CDP erhebt im Namen von Investoren regelmäßig Umweltdaten bei Unternehmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette und verwaltet inzwischen die weltgrößte Datenbank dieser Art. Im Einklang mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Rückmeldungen von Interessengruppen und dem Bedarf des Marktes an größerer Umwelttransparenz setzt die NGO immer höhere Standards, was als umweltbezogene Vorreiterrolle gilt. Die Messbarkeit und Nachweisbarkeit von Maßnahmen und Ergebnissen stehen dabei im Mittelpunkt.
tesa hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt und baut auf einen wissenschaftsbasierten Ansatz und das Potenzial von Innovationen. Das ursprünglich für 2025 angestrebte und von der Science Based Targets iniative (SBTi) bestätigte Klimaziel des Unternehmens, im Vergleich zu 2018 die Scope-1- und Scope-2-Emissionen absolut um 30% zu reduzieren, konnte bereits 2023 mit zwei Jahren Vorlauf erreicht werden bzw. wurde mit einer Reduktion von 38% übertroffen. Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft will das Unternehmen bis 2030 eine klimaneutrale Produktion erreichen (Scope 1 und 2) und die indirekten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette im Vergleich zu 2018 um ein Fünftel senken. Bereits seit 2020 kauft tesa für alle Standorte weltweit zu 100% Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Positives gibt es auch in einer weiteren CDP-Dimension zu berichten: Im Bereich Wasser verbesserte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr von der Note C auf die Note B – und strebt an, diesen Aufwärtstrend fortzusetzen.