18.10.2023 Bauschaumventile – häufige Fehler vermeiden
Funktionsweise sowie Aufbau der Ventile in Bauschaumdosen werden durch das neue Kapitel im PU-Schaum-Infocenter beleuchtet. Dieses Wissen hilft insbesondere, wenn die Abläufe nicht den Erwartungen entsprechen, z.B. wenn kein Schaum aus der Dose austritt.
Für dieses Problem, dass kein Schaum austritt, gibt es drei mögliche Gründe:
- Ein verklebtes Ventil, was oftmals darauf zurückzuführen ist, dass die Dose nicht aufrecht, sondern liegend gelagert wurde. Dadurch können Gummidichtung und Metallteller verkleben. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, die Dose unberührt zu lassen. Wenn dennoch versucht wird, sie mit Werkzeug oder Ähnlichem zu öffnen, besteht die Gefahr, dass der Schaum unkontrolliert aus der Dose austritt und es zu einer Explosion kommen könnte.
- Das Alter des Bauschaums – je älter Polyurethan ist, desto zähflüssiger wird es und fließt dann nicht mehr durch das Ventil. Unter Berücksichtigung des Mindesthaltbarkeitsdatums kann man abwägen, ob diese Möglichkeit in Betracht kommt.
- Pistole oder Adapterröhrchen – Auch hier gibt es im Kern drei Möglichkeiten. Erstens: Die Pistole passt nicht zur PU-Schaumdose und öffnet sie deswegen nicht richtig. In diesem Fall kann eine passende Pistole Abhilfe schaffen. Zweitens: Das Ballventil im Adapterkorb ist verklebt. Dieses kann man mit einem dünnen, aber nicht spitzen Gegenstand leicht herunterdrücken und so die Verklebung lösen. Dann sollte der Schaum wieder durch die Dose kommen. Die dritte Möglichkeit betrifft Adapterschaum, wenn das Sprührohr verstopft oder verklebt ist. Ist dies der Fall, kann das Röhrchen einfach gereinigt werden.