Auszeichnungen im Bereich Kautschuk und Elastomere

(Bild: Adobestock_Sarah)

26.07.2024 Auszeichnungen im Bereich Kautschuk und Elastomere

Alle drei Jahre werden durch die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft Personen ausgezeichnet, die in der Entwicklung von Wissen und Technologie von Kautschuk und gummielastischen Stoffen Besonderes geleistet haben.

Mit der Carl-Dietrich-Harries-Medaille wurde im Juli 2024 die höchste Auszeichnung an Professor Dr. Maurizio Galimberti verliehen. Mit dieser alle drei Jahre vergebenen Auszeichnung werden wissenschaftliche Leistungen ganz besonders verdienstvoller Art im Bereich Kautschuk und Elastomere gewürdigt. Die Verleihung der Medaille erfolgte im Rahmen der Deutschen Kautschuk-Tagung. Professor Galimberti forscht und arbeitet aktuell u.a. an Themen aus dem Umfeld von Materialien aus natürlichen Quellen für die Chemie von Polymeren und Polymerverbundwerkstoffen, Nanofüllstoffen und Polymer-Nanokompositen. 

Geehrt wurde dort auch Dr. Ernst Osen. Als Auszeichnung für seine Verdienste und Leistungen besonderer Art auf dem Gebiet der Kautschuk-Technologie wurde ihm die Erich-Konrad-Medaille verliehen. Sein besonderes Interesse gilt bis heute den Bereichen des Recyclings, des Arbeits- und Umweltschutzes bis hin zur Rolle der Kautschukindustrie in der Elektromobilität, was er über viele Jahre hinweg in verschiedenen Arbeitskreisen und Normungsgremien der Kautschukbranche vertreten hat. 

Für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kautschuk-Forschung, Kautschuk-Technik und Kautschuk-Wirtschaft wurde zudem Professor Dr. Volker Herrmann mit der Plakette der DKG ausgezeichnet. Er forscht aktuell u.a. an Gummimehl als Zuschlagsstoff – vor allem hinsichtlich Recycling und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der Verleihungen wurden nicht nur die wissenschaftlichen Verdienste der Geehrten gewürdigt, sondern auch deren Einsatz für den wissenschaftlichen Nachwuchs und ihr ehrenamtliches Engagement. Außerdem wurden junge Wissenschaftler:innen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Zum einen wurde der Promotionspreis an Dr. Alexander Ricker für eine Arbeit zur numerischen Modellierung von Elastomeren verliehen; zum anderen erhielten Aryan Oktaee, Marius Winter und Simon Lenz besondere Auszeichnungen für ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten auf dem Gebiet Kautschukverarbeitung, -prüfung und -modellierung.

Lösungspartner

Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG)
Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG)

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb