09.08.2021 ATEX-Anforderungen für Batteriesysteme mit Silikon erfüllen
Für den Einsatz in Batteriesystemen der SAFT Groupe S.A. hat die WEVO-CHEMIE GmbH mehrere Silikon-basierte Produkte entwickelt, die neben der Erfüllung der ATEX-Anforderungen auch Zulassungen nach UL94 V-0 sowie Eigenschaften zur Unterdrückung eines „Thermal Runaways“ bieten.
Die SAFT Groupe S.A., ein zur TotalEnergies SE gehörender französischer Hersteller von Batterien und Akkumulatoren, verwendet die Silikon-basierte Vergussmasse, um die hohen Anforderungen seiner Batteriesysteme zu erfüllen und ihren Einsatz in Umgebungen, in denen eine ATEX-Zulassung erforderlich ist, zu ermöglichen. Dabei übernimmt das Material im Herstellungsprozess verschiedene Funktionen und wird u.a. zum Verguss sowie zur Verkapselung diverser elektronischer Bauteile oder ganzer Batterieeinheiten verwendet.
WEVOSIL 22006 FL bietet eine niedrige Viskosität für eine optimale und rasche Verfüllung von Kavitäten, gute Dämpfungseigenschaften dank niedriger Shore-Härte sowie gute mechanische und elektrische Isoliereigenschaften. Die multifunktionalen, anpassbaren Silikonsysteme des Herstellers, zu denen auch dieses Material gehört, wurden anhand einer Vielzahl von hochspezifischen Kundenanforderungen entwickelt. Diese gehen weit über die Wärmeleitfähigkeit für das Batteriethermomanagement und die Unterbindung des „Thermal Runaways“ hinaus. Die Lösungen kombinieren niedrige Dichten mit hohen Wärmeleitfähigkeiten und sind zusätzlich sowohl in niederviskosen, gießbaren Ausführungen als auch als klassische thixotrope Gap-Filler erhältlich.
Die laufende Produktentwicklung von Wevo beschäftigt sich mit künftigen Anwendungen der Systeme in Brennstoffzellen, Flussbatterien, Ultrakondensatoren, elektrischen Maschinen und weiteren leistungsstarken elektronischen Systemen in den Bereichen Energieerzeugung und -speicherung, E-Mobilität sowie Industrie. Darüber hinaus sind Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Recycling wichtige Themen, an denen man gemeinsam mit Kunden arbeitet.