
Die Lagerhaltung von Klebstoffen und Zubehör ist produktgerecht zu gestalten. Eine gute Dokumentation gibt Auskunft über Umgebungsbedingungen und Verfalldaten (Bild: Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH)
16.04.2025 App-basiert Klebprozesse sicher durchführen und dokumentieren
Über die im VTH organisierten Händler können Betriebe sich beraten lassen und die App zur Klebstoff-Dokumentation erwerben. Sie klären ihre Kunden auf, wie sie die Dokumentation so effektiv nutzen können, dass die Haltbarkeitsgrenzen aller Klebstoffe im Betrieb nicht überschritten werden und diese ihre volle Funktionsfähigkeit behalten.
Denn nur bei korrektem Handling im Unternehmen können im Streitfall um Materialmängel Gewährleistungsansprüche erfolgreich geltend gemacht bzw. Schadenersatzforderung erhoben bzw. abgewendet werden.
In einer Kooperation von BetterAdhesiveTracking („BAT“) und dem VTH-Qualitätspartner Marston-Domsel GmbH wurde eine App zur professionellen Klebstoffdokumentation und Überwachung entwickelt. Um alle Vorgänge rund um den Klebstoff und das Kleben genau zu überwachen, nutzt die App verschiedene Sensoren, u.a. für Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitsmessungen. Die Sensordaten werden in Echtzeit ausgelesen und automatisch in den digitalen Dokumentationsprozess integriert. Bei Abweichungen sendet die App Alarmmeldungen. In einem Backend können Projekte mit Kundendaten, Klebstoff, Vorbereitungsmaßnahmen und Arbeitsstationen durchgehend und in Echtzeit gepflegt werden. So kann direkt gesehen werden, welcher Prozess mit welchen Stoffen im Gange ist und die Sensordaten können in Echtzeit ausgelesen werden.