Antriebe hygienisch abgedichtet

Wellendichtring R11-VL aus PTFE für prozesstechnische Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharma-Produktion (Bild: SKF)

14.12.2022 Antriebe hygienisch abgedichtet

Mit dem Hygiene-Wellendichtring R11-VL bietet die SKF Economos Deutschland GmbH eine vielseitige, optimierte Lösung zur Abdichtung von Antriebswellen in der Lebensmittel- und Pharma-Produktion an.

Der neue Wellendichtring R11-VL dichtet Antriebswellen in der Prozessindustrie zuverlässig und hygienisch ab. Typische Einsatzorte sind Getriebe und Antriebe in der Lebensmittel- und Pharma-Produktion, Mischer und Rührwerke, Zentrifugen und Dekanter, Kneter und Mühlen, Abfüllstationen, Umlenkrollen im Lebensmitteltransport, Förderschnecken u.v.m. Der aus PTFE 5858 mit einem Polymer kombinierte Dichtungswerkstoff des R11-VL ist konform mit den Anforderungen nach FDA, EU 10/2011 sowie EU 2023/2006 und widerstandsfähig gegenüber den gängigen CIP-/SIP-Medien und vielen Lebensmittelbestandteilen. Das PTFE-Compound weist gute Trockenlaufeigenschaften auf und garantiert eine hohe Verschleißfestigkeit für lange Standzeiten.

Für den Einsatz in der Pharmaindustrie ist eine Ausführung verfügbar, die darüber hinaus auch USP Class VI -konform ist. Je nach Anwendung stehen weitere Varianten und PTFE-Compounds zur Verfügung. Sonderanfertigungen aus blauem PTFE 9598 sind ebenfalls erhältlich. Bei allen R11-VL-Wellendichtringen ist die Geometrie gemäß den Prinzipien des Hygienic Designs totraumarm optimiert. Klemmringe aus Edelstahl 1.4571 oder 1.4305 sorgen für einen festen Halt.
Seine umfangreiche Anwendungserfahrung hat  SKF Economos auch in weitere konstruktive Details einfließen lassen, mit denen die Montage und ggf. ein Wechsel der Wellendichtringe R11-VL  erleichtert werden: Jeweils am Klemmring befinden sich eine spezielle Einführfase für die Montage und eine zusätzliche Nut für die Demontage.

Weitere Dichtungslösungen für den Lebensmittel- und Pharmabereich sind für Drehverteiler, Dosierkolben und Homogenisatoren erhältlich und können drehtechnisch ohne Werkzeugkosten oder spritztechnisch in größeren Mengen gefertigt werden.

Lösungspartner

SKF Economos Deutschland GmbH
SKF Economos Deutschland GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung