Rampf-Firmengründer wurde 80

Für seine Verdienste als Unternehmer und engagierter Bürger wurde Rudolf Rampf mehrfach ausgezeichnet, darunter 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz, 2008 mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie 2023 mit der Bürgermedaille der Gemeinde Grafenberg (Bild: RAMPF-Gruppe)

02.12.2024 Rampf-Firmengründer wurde 80

Am 30. November wurde Firmengründer Rudolf Günter Rampf 80 Jahre alt. Sein Ansatz, langfristig und umweltbewusst zu denken, prägt die RAMPF-Gruppe bis heute.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beginnt mit der Erfindung der ersten Modellbauplatte aus Polyurethan. Mit dieser Entwicklung sorgte Rudolf Rampf für eine Revolution im Modell- und Formenbau. Denn die „Platte“ ersetzt weitgehend Tropenhölzer, wodurch die Produktion nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger wird.

Sein Engagement geht über Ländergrenzen hinweg: Er setzt sich weltweit für Hilfe zur Selbsthilfe ein, u.a durch Projekte wie den Bau von Brunnen, die Ausstattung von Schulen und die Finanzierung von Schulmahlzeiten in Angola. 2001 gründet er die Rudolf-Rampf-Stiftung, die Jugendliche im sportlichen und musikalischen Bereich in Grafenberg fördert.

Obwohl Rudolf Rampf die operative Leitung der RAMPF-Gruppe längst seinen Söhnen überlassen hat, ist er bis heute eng mit dem Unternehmen verbunden.

Lösungspartner

Rampf-Gruppe

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb