Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Worauf es bei Großdichtungen ankommt

Für die Fertigung von Großdichtungen stehen viele Werkstoffe zur Verfügung (Bild: xpress seals gmbh)

31.10.2016 Worauf es bei Großdichtungen ankommt

Schnelle Lösungen im ungebetenen Fall der Fälle

von Michael Mülner (xpress seals GmbH)

Auf dem Weg zur dauerhaft verlässlichen Abdichtung beim Einsatz von Großdichtungen stehen die Hersteller in vieler Hinsicht unter Druck. Die Anforderungen steigen mit einer rasanten Fortentwicklung von Technik im Spezial- und Sondermaschinenbau. So etwa im Schiffsbau, in der Stahl- und der chemischen Industrie sowie bei der Energieversorgung – Stichwort Offshore-Windenergie. Der Aufbau einer stabilen Kundenbindung verlangt einem Dichtungspartner in vielen Bereichen einen großen Einsatz ab.

Die Anforderungen seitens des Kunden hinsichtlich höchster Qualitätsstandards bei Großdichtungen orientieren sich immer am Wunschziel einer Dichtung, die rundum sicher abdichtet – und das am liebsten auf ewig. Das ist verständlich. Ein Stillstand einer höchst kostenintensiven Chemieanlage aufgrund von Leckagen ist für den Betreiber – nicht untertrieben – eine Katastrophe. Hier ist ein Partner für Großdichtungen gefragt, der diesem Schreckensszenario mit genügend Sicherheit und Kompetenz verlässliche Produkte und schnelle Lösungsmöglichkeiten im ungebetenen Fall der Fälle bieten kann.

Die Neuerungen in der Pneumatik- und Hydrauliktechnik setzen stetig neue Trends. Auf jede Innovation muss die Dichtungsbranche schnell reagieren und mit ihren Lösungen am Ball bleiben. Immer schneller, heißer, kälter, immer höher – das sind die für die Dichtungsbranche mehr oder weniger konstanten Entwicklungstrends. Aber auch in Sachen ressourcenschonende Materialien (Bild 1), biologisch abbaubar und am besten als universell einsetzbarer Dichtungswerkstoff, der dennoch unverminderte Leistung bietet, ist der Dichtungshersteller gefordert. Wer hier nicht mitgeht, bleibt schnell auf der Strecke. Entsprechend umsichtig ist auf die Entwicklungen zu reagieren – am besten eng im Kontakt mit dem Kunden. So können gemeinsam direkt am Objekt bestmögliche Bedingungen erprobt und getestet werden, die wieder rückgeführt in das Unternehmen dem Kunden einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Lösungspartner

xpress seals GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb