Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Leckage an einer Dichtung?

(Bild: AdobeStock_ zoneteen)

12.06.2023 Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Leckage an einer Dichtung?

„Adaptive Predictive Maintenance“ auf Basis modernster Sensortechnologie – Teil 3

von Dipl.-Ing. Harald Tobies (METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH)

Diese Frage beschäftigt in der Praxis viele – sei es aus wirtschaftlichen, produktionstechnischen, ökologischen
oder anderen Gründen. Diese Serie beschäftigt sich vertieft mit Predective Maintenance auf Basis modernster Sensortechnik und gibt damit Antworten auf zahlreiche Praxisfragen.

In der letzten Ausgabe wurden die ersten Ursachen für Probleme in der Praxis erläutert. Die Beschreibung der Ursachen wird hier fortgeführt – bevor der Einfluss des Mediums betrachtet wird.
Lager mit vergrößertem axialen Spiel, kombiniert mit plötzlichen Druckänderungen im Rohrleitungssystem, können zu axialen Bewegungen der Welle während des Betriebs führen. Neben Druckänderungen kann auch Kavitation der Pumpe ein Grund hierfür sein. Wird eine solche plötzliche Axialbewegung auf den Dichtungsring übertragen (Bild 7), kann es passieren, dass der Dichtungsring dieser Bewegung nicht folgen kann. Es kommt zur Öffnung des Dichtungsspalts.

Lösungspartner

METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH
METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Einkauf, Instandhaltung