Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Vergussoptimiertes Bauteildesign

Roboterlösungen bieten die maximale Flexibilität bei der Bauteilpositionierung, neu ist hier z.B. die vorgelagerte Lageerkennung des Bauteils (Bild: Scheugenpflug GmbH)

24.10.2023 Vergussoptimiertes Bauteildesign

Tipps und Services

von Manuel Jakobi (Atlas Copco EPS GmbH | Produktlinie SCHEUGENPFLUG)

Vorausschauendes Bauteildesign hat unter Vergussgesichtspunkten erheblichen Einfluss auf eine wirtschaftliche und nachhaltige Produktion. Zentrale Aspekte sind die Vergießbarkeit, der Materialeinsatz, die Taktzeiten, die benötigte Verfahrenstechnik und die Qualität. Ein optimierter, blasenfreier Verguss trägt in hohem Maße zu Funktion und Langlebigkeit von Produkten bei. Deshalb empfiehlt es sich bereits bei der Konstruktion und Entwicklung, diese Verguss-Tipps zu berücksichtigen.

Grundsätzlich tauchen rund um die Frage nach einem vergussoptimiertes Bauteildesign immer wieder ähnliche Fragen auf. Die nachfolgenden Antworten zeigen, was bei diesem komplexen Thema zu berücksichtigen ist.

Antworten auf grundsätzliche Fragen
Welchen Anforderungen müssen Konstruktion und Design gerecht werden?
Wer konstruiert, hat eine hohe Produktverantwortung. Dabei sind in der elektronischen Bauteilentwicklung unterschiedliche Fragestellungen zu beachten und unter Umständen Zielkonflikte zu lösen. Dazu zählen Fertigungsaspekte wie der Verguss der Bauteile. Berücksichtigen Konstrukteure und Produktdesigner diese bereits bei der Bauteilentwicklung, addieren sich verschiedene Vorteile (Bild 1). Für optimale Ergebnisse sorgt deshalb ein intensiver Austausch mit den Abteilungen Anlagenplanung, Produktion und After Sales, um Erfahrungen mit bisherigen Produkten einzubringen. Aber auch die Einbeziehung von System- und Materiallieferanten ist sinnvoll, um neue und wirtschaftliche Designoptionen im Blick zu haben. Fließen all diese Aspekte konsequent in die Bauteilkonstruktion ein, überzeugt das Ergebnis auch mit deutlichen Effekten bei der Betrachtung der Total Cost of Ownership.

Lösungspartner

Atlas Copco EPS GmbH | Produktlinie SCHEUGENPFLUG

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung