10.09.2024 Ventile zeitgemäß abdichten
Mit neuen Dichtungslösungen die Sicherheit und Langlebigkeit von Ventilen für die Prozessindustrie verbessern
Wie sieht der Stand der Technik bei Dichtungslösungen für Ventile aus? Das hängt sicher von der Anwendung ab, aber Stopfbuchspackungen geraten dabei zunehmend ins Hintertreffen, wie ein Projekt bei einem Ventilhersteller zeigte.
Ventile für die Prozessindustrie leisten einen entscheidenden Dienst in den Bereichen Chemie, Öl und Gas, Kryotechnik und Schifffahrt. Aufgrund der Vielzahl der Anwendungen müssen Konstruierende Produkte entwickeln, die unterschiedlichsten Bedingungen standhalten. Dazu gehören u.a. Hoch- oder Niedrigtemperatur-, Hochdruck- und Hochzyklusanwendungen.
Eine der grundlegenden Funktionen eines Ventils ist die Steuerung, Regelung oder Lenkung des Medienflusses innerhalb eines Systems oder Prozesses. Jedes Ventil enthält Dichtungskomponenten, die für seine sichere Funktion unerlässlich sind. Um eine erhöhte Sicherheit, einen geringen Wartungsbedarf und hohe Langlebigkeit im Lebenszyklus der Industrieanlagen aufrechtzuerhalten, sind auch kontinuierliche Komponenten-Verbesserungen notwendig.