Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Technische Sauberkeit beherrschen

Die leistungsfähige Beschichtung OVE40SL auf Elastomeren erfordert zuvor porentiefe und verbriefte Reinigung der Dichtungsringe (Bild: OVE Plasmatec)

31.10.2024 Technische Sauberkeit beherrschen

Mit leistungsfähigen Dienstleistungen künftigen Anforderungen Rechnung tragen

von Bettina Kremer (OVE Plasmatec GmbH)

Die Bedeutung der Technischen Sauberkeit steigt stetig. Und entsprechend wachsen die Anstrengungen, Partikelverunreinigungen in Bauteilen oder Baugruppen zu verhindern. Ebenso gilt es, sich an aktualisierte Richtlinien und Leitfäden für die Herstellung sauberkeitssensibler Teile, Baugruppen und Systeme im Sinne der Technischen Sauberkeit anzupassen. Was in den 1990er-Jahren durch die Automobilindustrie initiiert wurde, trieb danach maßgeblich die Elektronikindustrie voran und kehrt nun im Rahmen der E-Mobilität mit Niedervolt- und Hochvoltkomponenten wieder zur Mobilitätsindustrie zurück. Dabei wird der Nachweis einer Sauberfertigung von Produktion über Logistik bis zu Verpackung und Transport auch durch den steigenden Fachkräftemangel immer wichtiger. Ein Beispiel aus dem Elastomer- und Dichtungsbereich macht deutlich, welchen Anforderungen Unternehmen ausgesetzt sind, und wie sie sie bewältigen können.

Die zunehmende Forderung nach technischer Sauberkeit stellt vielen Herstellern und Zulieferern immer größere Aufgaben. Dabei sind es nicht nur immer mehr Bereiche und Branchen, die eine verbindliche Technische Sauberkeit verlangen, sondern es gibt auch immer höhere Anforderungen an die Qualität der gelieferten Teile. Zudem geht es nicht nur um die tatsächliche Sauberkeit, sondern auch um die Einhaltung von Normen sowie die Dokumentation und den Nachweis, dass diese Prozesse durchgeführt und eingehalten wurden. Betroffen davon sind sowohl die Herstellung von Bauteilen und Baugruppen als auch die innerbetriebliche Logistik sowie die Verpackung und der Transport zum Kunden bis in dessen Fertigungs- und Montagebereiche. Im Folgenden soll am Beispiel eines Oberflächenveredlers von Elastomeren aufgezeigt werden, wie auch kleine Unternehmen es schaffen können, die Forderungen nach technischer Sauberkeit einzuhalten, ohne ihr finanzielles Potenzial zu überreizen.

Lösungspartner

OVE Plasmatec GmbH

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Konstruktion & Entwicklung, Einkauf