17.11.2023 Taktzeiten beherrschen
Qualitätssicheres Dosieren in kürzester Zeit
Produktionsprozesse unterliegen heute mehr denn je einem hohen Zeit- und Kostendruck.
Mit innovativer Klebe- und Dosiertechnologie unterstützen wir, unabhängig, ob es eine Hand- oder Automationsanwendung ist, per Analyse des eingesetzten Materials und der Anwendung, welche Konfiguration der einzelnen Systemkomponenten die geringsten Nebenzeiten generieren. Dazu wird zunächst jeder einzelne Produktionsschritt analysiert, um herauszufinden, an welcher Stelle die Taktzeit mit dem geringsten Aufwand optimiert werden kann. Beginnend z.B. bei der Materialaufbereitung- bzw. zuführung wird für einen unterbrechungsfreien Betrieb eine Tandemvariante angeboten. So wird bei dem Wechsel eines leeren Gebindes aus der Parallelzuführung gefördert. Alternativ kann auch ein Zwischenbehälter zur Überbrückung der Wechselzeit eingesetzt werden.
Komplexe Bauteilkonturen, limitiertes Anhaftungsverhalten des Materials am Substrat und kurze Taktzeiten fordern der Dosiertechnik ein dynamisches Verhalten ab. Daher setzen wir auf Servomotoren, die die maximale Auftragsgeschwindigkeit an der Auftragsdüse gewährleisten. Optional besteht noch die Möglichkeit, die Austragsleistung proportional zur Bahngeschwindigkeit anzupassen. Weiter könnten mehrere Auftragsdüsen oder ein Aufsatzverteiler ein Ansatz sein.
Einen weiteren Service bieten wir, indem wir gemeinsam mit dem Kunden an der Entwicklung optimaler Lösungen arbeiten und ihn bereits bei der Konstruktion seines Produktes unterstützen. Scharfe Kurvenfahrten z.B. können so ggf. bereits frühzeitig vermieden werden. Ebenso wichtig ist die Auswahl des geeigneten Kleb- bzw. Dichtstoffs. Neben den Eigenschaften des ausgehärteten Materials ist auch die Verarbeitbarkeit hinsichtlich Fließverhalten, Fadenabrissverhalten usw. wichtig und ein Faktor der Taktzeit. Dieses wird dann im Technikum mit dem passenden Anlagenequipment qualifiziert. Dazu steht ein breites Portfolio der unterschiedlichsten Dosierverfahren zur Verfügung. Neben doppeltwirkenden Kolbenpumpen bieten wir z.B. hochpräzise Zahnradpumpen und Kolbendosiersysteme als Komplettlösungssysteme an.
„Taktzeiten werden schon bei der Bauteilkonstruktion vordefiniert. Das entsprechende Know-how hilft hier, spätere Probleme zu vermeiden.“ Thomas Gerke, Entwicklung, Axel Huwald, Vertriebsleitung , Reinhardt- Technik GmbH
„Taktzeiten werden schon bei der Bauteilkonstruktion vordefiniert. Das entsprechende Know-how hilft hier, spätere Probleme zu vermeiden.“ Thomas Gerke, Entwicklung, Axel Huwald, Vertriebsleitung , Reinhardt- Technik GmbH