Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Markt 2025

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Schnell, einfach und nachhaltig kleben

Bild: Die Besonderheit: Klebstoff und Booster im Schlauchbeutel mit unveränderten Abmessungen, die mit allen handelsüblichen Akku- und Druckluftpistolen verarbeitet werden können (Bild: SABA)

08.09.2023 Schnell, einfach und nachhaltig kleben

Geboosteter 1K-MS-Polymer-Klebstoff in einem Schlauchbeutel

von Christian Großmann (SABA Vertrieb und Anwendung von Chemiewerkstoffen GmbH)

Auch beim Kleben gewinnt das Thema „Nachhaltigkeit“ an Bedeutung. Wie sich dies mit weiteren Produktvorteilen kombinieren lässt, zeigt ein neuer geboosteter MS-Polymer-Klebstoff, der sich einfach mit handelsüblichen Akku- oder Druckluftpistolen verarbeiten lässt und im Verhältnis zu sperrigen Kunststoff-Duotubes – nachhaltig in Schlauchbeuteln verpackt ist

Keine neuen Verpackungsvarianten
Geboosterte elastische Klebstoffe sind heute aus der industriellen Serienfertigung in der Metall- und Kunststoffindustrie nicht mehr wegzudenken. Die prozesssichere Aushärtung und die schnelle Handhabbarkeit der geklebten Komponenten sorgen für effiziente Produktionsprozesse. Was Verarbeiter allerdings bei neuen Lösungen nicht brauchen, sind neue Verpackungen oder Kartuschenpressen. Bei vielen klassischen 2K-Klebstoffen werden spezielle Verarbeitungsgeräte benötigt und sie sind in sperrigen Kunststoff-Duotubes verpackt. Dies war die Herausforderung für SABA. Zum einen musste der geboosterte Klebstoff Sabatack 950 Boost (Bild 1) mit handelsüblichen Akku- oder Druckluftpistolen verarbeitbar sein. Andererseits wollte man weiter die nachhaltigen Schlauchbeutel einsetzen. Ziel war es, den Verarbeitungsprozess eines „2K-Produkts“ (in diesem Fall Klebstoff und Booster) noch einfacher, schneller und nachhaltiger zu machen. Deshalb wurden die beiden Komponenten in einem Schlauchbeutel zusammengefasst.

Lösungspartner

SABA Vertrieb und Anwendung von Chemiewerkstoffen GmbH
SABA Vertrieb und Anwendung von Chemiewerkstoffen GmbH

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung