Qualitätssicher dosieren

DMK-QS-System im Einsatz – u.a. zur Senkung der Ausfallraten (Bild: Drei Bond GmbH)

19.11.2024 Qualitätssicher dosieren

Konzepte und Technologien, um komplexe und spezielle Prozesse abzusichern

von Sebastian Schmidt (Drei Bond GmbH)

Die Anforderungen an Qualitätssicherungssysteme bei der automatisierten Dosierung von Dicht- und Klebstoffen steigen stetig.

Anwendende legen Wert auf die Kontrolle der Sauberkeit der Flächen, die exakte Dosierung der Materialmenge und die korrekte Lage des Dicht- und Klebstoffs. Auch die Überwachung der Homogenität des Mediums, wie die Erkennung von Luftblasen oder ausgehärteten Bestandteilen, ist entscheidend.

Wir bieten dafür spezialisierte Lösungen an. Unser DMK-QS-System überwacht kontinuierlich Temperatur, Druck und Dosierzeit an der Abgabestelle und erkennt kleinste Veränderungen im Dosierverhalten. Dies ermöglicht das Erkennen von Unregelmäßigkeiten wie Luftblasen, festen Partikeln oder Viskositätsveränderungen innerhalb definierter Toleranzen. Zusätzlich setzen wir Kamerasysteme nach Kundenanforderungen ein, um die Geometrie und Lage der Klebstoffraupe präzise zu überwachen. Ein Praxisbeispiel ist der Einsatz in der Automobilindustrie, wo unser DMK-QS-System die Ausfallrate durch ungleichmäßige Klebstoffaufträge deutlich senkte. Dies steigerte die Produktionsleistung und verbesserte die Qualität der Dosierapplikation.

Sebastian Schmidt, Head of Dosing Systems, Drei Bond GmbH
„Qualitätssicheres Dosieren setzt an mehreren Stellen im Prozess an.“ Sebastian Schmidt, Head of Dosing Systems, Drei Bond GmbH

Lösungspartner

Drei Bond GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung