19.11.2024 Qualitätssicher dosieren
Konzepte und Technologien, um komplexe und spezielle Prozesse abzusichern
Der qualitätssichere Auftrag von Kleb- und Dichtstellen ist heute in vielen Branchen ein zentraler Aspekt.
Ungeachtet der vielen qualitätssichernden Maßnahmen im Rahmen der speziellen Prozesse gewinnt die Inline-Überwachung des Auftrags an Bedeutung. Was bedeutet das genau? Im Kern geht es darum, Lagefehler sowie innere und äußere Fehler materialunabhängig, zerstörungsfrei und in Echtzeit zu erkennen. Unsere patentierte Technik setzt genau hier an und eröffnet verschiedenen Branchen neue Möglichkeiten. Diese Lösung erfüllt die zentralen Anforderungen vieler automatisierter Projekte, indem sie eine sichere Überprüfung in Echtzeit gewährleistet und somit die Einhaltung immer kürzerer Taktzeiten ermöglicht. Unser Prüfsystem arbeitet auf Basis der optischen Interferometrie und kombiniert modernste Sensortechnologie mit einer leistungsstarken Automationssoftware. Das System vereint präzise Messtechnik mit fortschrittlicher Datenverarbeitung, um verborgene Schwachstellen auf allen Materialebenen sichtbar zu machen, unabhängig von Größe oder Struktur. So lassen sich auch komplexe Bauteile und unterschiedlichste Materialarten zuverlässig überprüfen.
Dass sich mit dem System nicht nur flüssig aufgetragene Materialien sicher überprüfen lassen, zeigt ein Projekt, bei dem auch die Haftung von Klebebändern und -folien berührungslos und zerstörungsfrei im Bruchteil einer Sekunde geprüft wird. Es erlaubt zudem Anwesenheits- und Positionsabfragen. Damit hebt es die Qualitätssicherung für Klebebänder auf ein neues Level, indem lokale Enthaftungen quantifiziert und eventuelle Gesamtablösungen ermittelt werden. Das System lässt sich einfach in Produktionslinien integrieren und kann modular an kürzeste Taktzeiten angepasst werden. Die Flexibilität des Systems erlaubt die Anpassung an verschiedenste Produktionsanforderungen, von kleinen Komponenten bis zu großformatigen Bauteilen. Derzeit werden unsere Systeme bevorzugt in der Automobilindustrie eingesetzt. Aber auch Anwendende aus der Elektronik-, Energie- und Konsumgüterbranche profitieren von dieser Lösung. So kann das Prüfsystem z.B in der Dichtigkeitsprüfung von Siegelnähten oder bei der Herstellung von Wasserstofftanks und Medizinprodukten eingesetzt werden. Gespräche mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zeigen, wie groß der Bedarf an solchen Lösungen ist, da der qualitätssichere, geprüfte und dokumentierte Auftrag von Dicht- und Klebstoffen ein Thema ist, das viele beschäftigt und für das es nun effiziente Lösungen gibt.
„Neue Prüftechnik-Lösungen beantworten zentrale Fragestellungen des Marktes – je umfassender sie arbeiten, desto besser.“ Lukas Roth, Geschäftsführer, TENTA VISION GmbH