Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Qualitätssicher dosieren

Qualitätssicheres Dosieren muss viele Aspekte berücksichtigen (Bild: Surasak – stock.adobe.com)

19.11.2024 Qualitätssicher dosieren

Konzepte und Technologien, um komplexe und spezielle Prozesse abzusichern

von Burkhard Poll (Venjakob Maschinenbau GmbH & Co.KG)

Im Anlagenbau ist ein Qualitätssicherungssystem (QSS) entscheidend, da die Fertigung hohe Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen hat.

Die Qualitätssicherung beginnt in der Planungsphase, wo Standards und Spezifikationen festgelegt werden, die den Kundenanforderungen und gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Die Auswahl und Bewertung von Lieferanten ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass Materialien und Komponenten die erforderlichen Qualitätsstandards erfüllen. Regelmäßige Kontrollen während der Fertigung, einschließlich Bauteil- und Materialprüfungen, sind unerlässlich. Eine umfassende Dokumentation aller Prozesse und Ergebnisse gewährleistet Nachverfolgbarkeit und den Nachweis der Qualitätsstandards. Zudem sollte das QSS kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Strategien zur Risikominderung beinhalten, um potenzielle Risiken im Lebenszyklus der Anlage zu minimieren. Wir setzen auf Managementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001. Das ISO 9001-zertifizierte Qualitätsmanagement garantiert höchste Fertigungsstandards und kontinuierliche Prozessverbesserungen. ISO 14001 unterstreicht das Engagement für nachhaltiges Wirtschaften, während ISO 50001 den Energieverbrauch optimiert und Kosten senkt. Diese integrierte Strategie sichert nicht nur hohe Produktqualität, sondern auch eine nachhaltige Zukunft für Kunden und Umwelt.

Unsere Zusammenarbeit mit Kunden beginnt im Dialog und erstreckt sich von der Idee bis zur Produktion. Wir stellen uns dabei auf die Wünsche unserer Kunden ein, identifizieren Optimierungspotenziale und gestalten wirtschaftlich optimierte Produktionsprozesse. Durchdachte Maßnahmen führen zu einer Minimierung des Klebstoffverbrauchs, einer Reduzierung von Ausschuss und Nacharbeit sowie zu einer Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität (OEE). Abschließend werden die Kunden bei der Integration neuer Prozesse – für einen reibungslosen Übergang von der Entwicklung zur Produktion – von Fachleuten unterstützt.

Burkhard Poll, Vertrieb Automatisierte Fügetechnik / Klebtechnik, Venjakob Maschinen-­ bau & Co. KG
„Qualitativ hochwertige Produkte erfordern aus Sicht des Anlagenbaus eine ganzheitliche Projektbegleitung.“ Burkhard Poll, Vertrieb Automatisierte Fügetechnik / Klebtechnik, Venjakob Maschinen-­ bau & Co. KG

Lösungspartner

Venjakob Maschinenbau GmbH & Co.KG
Venjakob Maschinenbau GmbH & Co.KG

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung