Preisindex von Kautschuk

(Bild: Adobestock_m.mphoto)

09.03.2023 Preisindex von Kautschuk

von Holger Best (ISGATEC GmbH)

Tendenziell scheint der Preisanstieg der letzten Quartale gebremst. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Polymere in den Bereichen HNBR, AEM und FKM weiterhin nicht in ausreichender Menge verfügbar sind

Es sind auch keine Anzeichen zu erkennen, dass sich die Verfügbarkeit in diesen Bereichen dieses Jahr verbessern wird. Der Markt muss sich auf eine anhaltende Verknappung einstellen. Dabei sind regional ganz unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten. So sinken z.B. die FKM-Preise in Asien aufgrund fallender Vormaterialpreise und geringer Nachfrage. In Europa steigen dagegen die FKM-Preise aufgrund des angekündigten Rückzugs eines Herstellers und der PFAS-Restriktionen. Am 07.02.2023 hat die ECHA veröffentlicht, dass PFAS in der EU verboten werden sollen. Dieses Verbot betrifft dann auch alle Fluor-elastomere. Die nächsten Monate werden zeigen, wie dies geplante Verbot aussehen wird und für welche Bereiche es Anwendung findet – Beschaffung, Verarbeitung oder Verwendung. Über die Tragweite dieses Plans ist man sich anscheinend weder bei der ECHA noch in der europäischen Politik bewusst.

Zu der Preisentwicklung hat auch der entspanntere Rohölmarkt beigetragen – im Februar lag er gut 20% unter dem Wert im November. Derzeit sieht es so aus, als würden die „Horrorszenarien“ hinsichtlich Preisentwicklung und Verfügbarkeit von Energie nicht eintreten. Bei der Verfügbarkeit wichtiger Rohstoffe darf man gespannt sein.

Preisentwicklung im letzten Quartal
-- sinkend, – tendenziell sinkend,
0 gleichbleibend, + tendenziell steigend,
++ steigend

Lösungspartner

Zielgruppen

Einkauf, Unternehmensleitung