Optimierte Kleb- und Dichtstoff- Technologien für die E-Mobilität

Bild 1: Moderne Thermal-Interface-Materialien wie DuPont™ BETATECH™ 2090 tragen erheblich zur Sicherheit von E-Fahrzeugen bei (Bild: DuPont)

09.09.2021 Optimierte Kleb- und Dichtstoff- Technologien für die E-Mobilität

Materiallösungen mit Blick auf Sicherheit, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit

von Christophe van Herreweghe ( DuPont Mobility & Materials)

Die Entwicklung moderner Fahrzeuge basiert auch auf leistungsfähigen Kleb- und Dichtstoffe. Sie tragen dazu bei, dass moderne Fahrzeugkonzepte die zentralen Anforderungen, die an sie gestellt werden, erfüllen können.

Der Wandel in der Automobilindustrie hat Fahrt aufgenommen. Autokäufer und die Politik erwarten nachhaltige, innovative Kraftfahrzeuge ohne Abstriche bei Leistung und Sicherheit. Bis zum Jahr 2025 werden weltweit rund ein Drittel aller Automobile über einen Elektroantrieb verfügen. Bis 2030 soll dieser Anteil auf über die Hälfte steigen. Aus der Verdrängung des Verbrennungsmotors durch Elektroantriebe ergibt sich für die Automobilkonzerne dringender Handlungsbedarf. Zukunftsweisende Kleb- und Dichtstoffe sind einer der Schlüssel, wenn die OEMs die komplexen Herausforderungen an Fahrzeugteile und Systeme im Hinblick auf Wärmemanagement und Sicherheit, Haltbarkeit und Kosten bewältigen wollen, ohne ihre Nachhaltigkeitsziele für Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt zu vernachlässigen.

Lösungspartner

 DuPont Mobility & Materials
DuPont Mobility & Materials

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung