Nicht nur „Ausblühungen“  effektiv verhindern

Die richtige Sickenverklebung bei Lautsprechern hat eine zentrale Funktion für den guten Klang. Optisch sind „Ausblühungen“ hier ein „No-Go“ (Bild: shutterstock_klyuchnikovart)

19.11.2024 Nicht nur „Ausblühungen“ effektiv verhindern

Neue Methoxyethylcyanoacrylat-Formulierungen (MECA) lösen gleich mehrere Probleme

von Annaïg Della Monta (Bostik GmbH)

Cyanacrylate werden in vielen Branchen erfolgreich eingesetzt – allerdings immer wieder verbunden mit dem Risiko der „Ausblühung“. Neue Formulierungen lösen dieses Problem und erweitern damit die Einsatzmöglichkeiten dieser Klebstoffe deutlich.

„Ausblühung“ (Bild 1) ist für diejenigen, die Klebstoffe auf Cyanacrylatbasis verwenden, seit vielen Jahren ein Thema in der Fertigung. Dabei handelt es sich um die weiße Verfärbung von Bauteilen in der Nähe des Klebstoffauftrags, die das Gesamterscheinungsbild der montierten Teile beeinträchtigt. In einigen Fällen kann dies nicht nur optisch unschön, sondern auch funktional kritisch sein, da die Ausblühungen und die dabei entstehenden Ausgasungen elektronische Teile beschädigen können. Bei der Herstellung von hochwertigen Waren ist wiederum Ästhetik alles. Flecken auf teuren Modeaccessoires oder ebenso teurer Unterhaltungselektronik, wie z.B. Lautsprechern, sind eindeutig inakzeptabel. Sie schaden der vom Kunden wahrgenommenen Qualität des Produkts und dem Markenimage.

Lösungspartner

Bostik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung