Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Nachhaltigkeit konsequent zu Ende gedacht

(v.l.n.r.) Kolbenringe mit zunehmender Dichteffizienz: Schräger Stoß, überlappter Stoß, gasdichter Stoß, Twin-Ring (Bild: Stasskol GmbH)

31.10.2024 Nachhaltigkeit konsequent zu Ende gedacht

Der Kolbenverdichter als „Enabler“ der Wasserstoffwirtschaft

von Dr. Marc Langela (STASSKOL GmbH)

Das Thema Nachhaltigkeit ist immer noch in aller Munde und das wird es auch in Zukunft bleiben – gerade beim Thema Energieversorgung. Hier werden nicht nur Lösungen benötigt, um Energie in nachhaltiger Weise zu erzeugen, sondern auch, um sie zu speichern und schnell und effizient an die Endverbraucher zu verteilen. Und Kolbenverdichter werden hierbei eine zentrale Rolle spielen.

Mit Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft und Biogas stehen bereits effiziente Möglichkeiten zur nachhaltigen Energieerzeugung zur Verfügung. Doch wie bringt man die Energie zu den Haushalten, wenn sich z.B. ein großer Windpark vor der Küste befindet oder eine große Staudammanlage in einem unbewohnten Gebiet? Bisher geschieht dies durch konventionelle Stromleitungen. Dies ist möglich, da sich der Anteil an dezentraler Energieerzeugung noch in Grenzen hält und ein großer Teil unseres täglichen Energiebedarfes durch chemische Energieträger gedeckt wird (z.B. Erdgas, Öl, Diesel und Benzin).

Lösungspartner

STASSKOL GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Unternehmensleitung