Nachhaltige Werkstoff- und  Dichtungslösungen – wir sind dabei

Beispielrechnung für eine rußhaltige EPDM-Profilmischung (Bild: HOFFMANN MINERAL GmbH)

10.09.2024 Nachhaltige Werkstoff- und Dichtungslösungen – wir sind dabei

Ein Überblick über aktuelle Ansätze

von Nicole Holzmayr (HOFFMANN MINERAL GmbH)

Die Nachfrage nach nachhaltigen Roh- und Werkstoffen steigt in den letzten Jahren stark an.

Das Umweltbewusstsein der Verbraucher wächst, was sich in den Regularien und Anforderungen auch an Werkstoffen widerspiegelt. Wir bieten diesbezüglich bereits Unterstützung an. So wurden nicht nur zwei Stellen im Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen, die sich ausschließlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, sondern es wurden und werden Life Cycle Assessments (LCA) durchgeführt, die den CO2-Fußabdruck unserer mineralischen Füllstoffe des Unternehmens angeben.

Das ermöglicht Interessierten, den CO2-Fußabdruck von Elastomermischungen zu berechnen und auf dieser Grundlage Maßnahmen zu ergreifen, ihn zu senken. Die obige Beispielrechnung zeigt auf, wie die CO2-Bilanz einer rußhaltigen EPDM-Profilmischung durch den Einsatz von Neuburger Kieselerde (NSE) um bis zu 56% reduziert werden kann.

Eine weitere Maßnahme ist der Einsatz von funktionalisierten Mikrohohlglaskugeln (Gloxil iM16k MAM). Einerseits kann mit diesen Leichtfüllstoffen die Dichte z.B. bei einer FKM-Mischung, gesenkt werden was sich positiv auf den CO2-Verbrauch allein durch die Gewichtsreduzierung auswirkt. Andererseits ist durch den Teilersatz von Ruß auch hier eine Senkung des CO2-Fußabdrucks der Elastomermischung selbst um ca. 20% zu erreichen.

Im Lebenszyklus eines Werkstoffes bieten sich zahlreiche Optionen, dessen Umweltbilanz zu beeinflussen. Wir bieten Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Füllstoffen an, nicht nur im Hinblick auf die mechanischen Eigenschaften des Endprodukts, sondern auch auf seine Umweltbilanz.

Nicole Holzmayr, Area Sales Managerin, HOFFMANN MINERAL GmbH
„Bei Dichtungs- und Formteil-Compounds gibt es inzwischen viele Ansätze hinsichtlich Nachhaltigkeit. Wir helfen, sie zu nutzen.“ Nicole Holzmayr, Area Sales Managerin, HOFFMANN MINERAL GmbH

Lösungspartner

HOFFMANN MINERAL GmbH
HOFFMANN MINERAL GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Einkauf, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung